Die Presse am Sonntag

Österreich­s Fußballeri­nnen und die Distanz zur absoluten Spitze

-

Essen. Olympiasie­ger Deutschlan­d ist für Österreich­s Fußballfra­uen eine Nummer zu groß gewesen. Die Österreich­erinnen mussten sich der Nummer zwei der Welt in einem Test in Essen 1:3 (1:1) geschlagen geben. Das Ergebnis hätte höher ausfallen können. Das ÖFB-Tor erzielte Nicole Billa (34.). Für die überlegene­n Deutschen trafen Alexandra Popp (8.), Linda Dallmann (56.) und Lea Schüller (85.).

Dominik Thalhammer hat sich im Vorfeld zuversicht­lich gezeigt, dass seine Auswahl aktuell in der Lage sei, „Gegner wie Deutschlan­d schlagen zu können“. Entspreche­nd risikofreu­dig ließ der Teamchef die ÖFB-Frauen beginnen. Deutschlan­d nutzte die sich dadurch bietenden Räume, dominierte die erste halbe Stunde trotz zahlreiche­r Umstellung­en, die Trainer Horst Hrubesch vorgenomme­n hatte, klar. Popp brachte die Deutschen nach Flanke von Felicitas Rauch per Kopf in Führung. Da- Nach zweiwöchig­er Turnierpau­se schlägt Dominic Thiem kommende Woche beim ATP-1000-Event in Shanghai auf. Nach einem Freilos trifft er in der zweiten Runde auf den US-Amerikaner Frances Tiafoe oder den Australier Matthew Ebden.

Beim 500-Turnier in Peking steht Oliver Marach mit seinem kroatische­n Partner, Mate Pavic,´ im Endspiel. Das Duo spielt gegen Łukasz Kubot/Marcelo Melo (POL/BRA) um seinen bereits fünften Saisontite­l. nach stand mehrmals Manuela Zinsberger im Mittelpunk­t. Zuerst hatte Österreich­s Torfrau nach einem Abspielfeh­ler Glück, dass Dallmann den Ball danebenset­zte (20.). Danach rettete sie nach einem Herumstoch­ern im Strafraum auf der Linie (25.). Die größte Gelegenhei­t auf das 2:0 ließ Popp aus, die allein vor Zinsberger vergab (30.).

Der Ausgleich fiel dennoch aus dem Nichts: Billa kam nach Pass von Laura Feiersinge­r in abseitsver­dächtiger Position an den Ball, ihr Schuss wurde noch abgefälsch­t. In den vergangene­n drei Länderspie­len hat die Hoffenheim-Legionärin nun viermal getroffen. Österreich war nach dem Ausgleich etwas besser im Spiel, kam bis zur Pause in einige Pressing-Situatione­n. Die Deutschen gaben aber auch nach Seitenwech­sel den Ton an, ließen allerdings zahlreiche Großchance­n ungenutzt. Im zweiten Duell mit Deutschlan­d gab es damit für die ÖFB-Frauen die zweite Niederlage. Jimmy Duquennoy aus dem Team WB Aqua Protect starb am Freitagabe­nd in seiner Wohnung an Herzversag­en. Marc Marquez´ startet in Thailand zum 50. Mal aus der Pole-Position. Er verwies Valentino Rossi (Yamaha/+0,011 Sek.) auf Platz zwei.

Newspapers in German

Newspapers from Austria