Die Presse am Sonntag

Holodeck

EINE REISE DURCH DEN TECHNOLOGI­EALLTAG

-

Mein HTC One M9 ist mit 144,6 Millimeter­n Höhe und fast 70 Millimeter­n Breite groß im Vergleich zum iPhone 4 (115,6 mal 58,6). Mein HTC ist dafür klein im Vergleich zu Huaweis neuem Smartphone. Das Mate 20 pro misst nämlich 157,8 mal 72,3 Millimeter.

Nun ist die Höhe weniger das Problem als die Breite. Was so ein paar Millimeter ausmachen. Eineinhalb Wochen durfte ich das wirklich gelungene Mate 20 pro testen. Das rutschfest­e und fingertaps­erresisten­te Glas auf der Rückseite ist ein echtes Highlight. Man will das Mate gar nicht in eine Hülle packen.

Größtes Problem beim Testen war aber tatsächlic­h die Umstellung auf die Größe. Optimiert für die Einhandbed­ienung. Alle Tasten sind für den Daumen erreichbar. Der rechte Daumen erreichte den Linken Bildschirm­rand nicht mehr. Die Telefonapp, die ganz links platziert war, war zu weit weg. Gut, das kann man ändern, indem man die Apps, die man ständig braucht, weiter rechts anordnet. Die, die seltener gestartet werden, wie etwa die Taschenlam­pen-App, wanderten an den linken Rand.

In der Telefon-App selbst allerdings kann man die Zifferntas­tatur nicht anders anordnen. Die Tasten 1, 4 und 7 erwischt man mit dem rechten Daumen nicht. Huawei hat eine Lösung: In den Einstellun­gen kann man unter Einhandbed­ienung zwei Optionen aktivieren. Die erste bewirkt, dass die Eingabe nach links oder rechts rutscht ( siehe Bild). Je nachdem mit welcher Hand man das Smartphone gerade bedient, kann man hin- und herschalte­n. So sind alle Tasten leichter erreichbar. Mit der zweiten Option wird mit einem diagonalen Wisch von der unteren linken oder rechten Ecke, der gesamte Bildschirm verkleiner­t. So erreicht man auch mit nur einer Hand die weiter weg liegenden Apps. Und noch etwas macht Huawei ganz gut: die Gestensteu­erung. Denn die klassische­n Buttons – Zurück, Home und aktive Apps – lassen sich deaktivier­en. Statt dessen löst ein Wisch vom rechten Bildschirm­rand nach links ein Zurück aus. Ein Wisch vom unteren Rand nach oben führt auf die Startseite.

 ?? Screenshot ??
Screenshot
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria