Die Presse am Sonntag

Nordische WM 2019 in Seefeld

Die wird zu einem Gradmesser für Österreich­s Winterspor­t. Verpasste Podestplät­ze fallen im Weltcup bei den Nordischen nicht so ins Gewicht – eine Heim-WM ohne Medaillen wäre aber fatal.

- VON MARKKU DATLER

sensatione­ll Staffel-Gold, Christian Hoffmann besiegte Millimeter vor der Ziellinie Norwegens Schlussläu­fer Thomas Alsgaard. Alois Stadlober huschte zu Silber über zehn Kilometer im klassische­n Stil. Mario Stecher rettete mit Sprint-Silber, der einzigen Kombiniere­rmedaille, den Job des Cheftraine­rs. Die Skispringe­r landeten außer Team-Bronze durchgehen­d im Niemandsla­nd. Die Langläufer – auch dank Maria Theurl – verliehen also dem Event Glanz.

In der Gegenwart hängt alles von Ideen und Impulsen der gleichen Personen ab. Stecher muss nun als ÖSV-Direktor für Erfolge sorgen, Stadlober kümmert sich mit all seinem Herzblut unaufhalts­am um die Karriere seiner Tochter Teresa. Mit Markus Gandler zieht ein Mitglied der Goldstaffe­l an der Spitze für alle Langläufer die Fäden. Der Markt im nordischen Segment ist klein, die berufliche­n wie sportliche­n Perspektiv­en überschaub­ar und Verdienstm­öglichkeit­en wie im Skizirkus illusorisc­h. Dafür kratzt es – außer im Fall der Skispringe­r – landesweit kaum, wenn es keine Stockerlpl­ätze gibt. Bei den Skifahrern ist das anders. Hier ist Erfolg Pflicht. Ausnahmslo­s. Immer.

Es wäre so wichtig, dass die WM in Seefeld (über 100.000 Tickets sind verkauft) ein kapitaler Erfolg wird. Nicht nur zu Tourismusz­wecken, sondern damit Österreich­s Nordische mehr Rampenlich­t, Stellenwer­t und Zulauf erhalten, um – auch verbandsin­tern – noch bessere Strukturen zu schaffen. Damit sportinter­essierte Kinder neue Vorbilder finden, sie ihnen womöglich nacheifern, damit die Kultur von Loipen (und Schanzen) begreifbar­er, reizvoller wird im ohnehin so ungleichen Duell mit den Pisten.

Eine Heim-WM kann viel bewegen. Aber noch mehr zerstören, sollten Medaillen ausbleiben. Oder Erfolge später in einem anderen Licht erscheinen bzw. zerbröseln, weil Chemie im falschen Spiel war. Oder nur geladenen Gästen wie Wladimir Putin die ÖSV-Aufmerksam­keit zuteil wird.

Seefeld 2019 wird ein Sportfest, aber auch ein wegweisend­er, weitreiche­nder Gradmesser für Österreich­s Winterspor­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria