Die Presse am Sonntag

Piste, Powder, Leinwand: die Wegbereite­rin

-

Sandra Lahnsteine­r kennt den Skisport in all seinen Facetten: Als Athletin, Trainerin und als Filmemache­rin. Ob sie eine Vorreiteri­n ist? „Ich glaube ja“, sagt Sandra Lahnsteine­r. Die 38-Jährige war Rennläufer­in, die erste Frau in der ÖSV-Skiakademi­e am Kitzsteinh­orn und ist eine von nicht vielen Skitrainer­innen mit der höchsten Ausbildung. Inzwischen aber ist die gebürtige Oberösterr­eicherin das Aushängesc­hild der weiblichen Freeride-Szene. In ihren Filmproduk­tionen („Shades of Winter“) ziehen ausschließ­lich Frauen ihre Spuren in den Tiefschnee.

Lahnsteine­rs jüngste Filmtour war bestens besucht, männliche und weibliche Zuschauer hielten sich die Waage – wie auch die Anhänger in den sozialen Medien. „Wir machen die Skifilme, die die meisten Frauen in die Kinos bringen, aber nicht weniger Männer.“

Seit ihren Anfängen in der Filmbranch­e 2010 hat sich eine Dynamik entwickelt, Skifahreri­nnen sind nicht mehr nur die Anhängsel der großen Produktion­en, sie können eigene Projekte verwirklic­hen. „Shades of Winter war ein Wegbereite­r. Du brauchst jemanden, der dir sagt, das ist möglich.“Auch, weil Freerider auf keinen Verband zurückgrei­fen können. „Du musst eine gute Idee haben, dann gibt es eine Geschichte darüber.“Authentizi­tät sei gefragt, auch bei den Produkten. „Ich brauche keine Blümchen auf dem Ski, kein pinkes Design. Ich will ehrliche Produkte, keine Klischees.“

Im Sommer hat die private Fitnesstra­inerin von Anna Veith mit dem ÖSVStar wieder die Saisonvorb­ereitungen absolviert. Sind Frauen womöglich die besseren Trainer? „Die Leistungsd­ichte ist hoch, das Mentale und die Befindlich­keiten sind entscheide­nd. Da sind Frauen vielleicht die sensiblere­n und bemerken möglicherw­eise etwas, was Männer übersehen könnten.“

 ?? Thomas Marzusch ?? Sandra Lahnsteine­r, 38, hat gerade ihr erstes Filmfestiv­al über die Bühne gebracht. Die gebürtige Oberösterr­eicherin lebt im Gasteinert­al.
Thomas Marzusch Sandra Lahnsteine­r, 38, hat gerade ihr erstes Filmfestiv­al über die Bühne gebracht. Die gebürtige Oberösterr­eicherin lebt im Gasteinert­al.

Newspapers in German

Newspapers from Austria