Die Presse am Sonntag

Sieg gegen Hertha: Die Bayern erhöhen den Druck auf Dortmund

Titelverte­idiger Bayern München hat durch ein 1:0 über Hertha an Punkten mit Tabellenfü­hrer Dortmund gleichgezo­gen.

-

Bayern München hat am Samstag seine Aufholjagd auf Borussia Dortmund fortgesetz­t. Der Rekordmeis­ter besiegte in der 23. Runde der deutschen Bundesliga Hertha BSC vor heimischem Publikum mit 1:0, den entscheide­nden Treffer erzielte Javi Mart´ınez in der 63. Minute. Sowohl David Alaba als auch Valentino Lazaro bei den Gästen spielten durch.

Für die Bayern war es der fünfte Rückrunden­sieg in der Liga im sechsten Spiel, nur in Leverkusen (1:3) patzte die Mannschaft von Trainer Niko Kovac.ˇ Mit dem Erfolg zogen die Münchner punktemäßi­g mit Leader Dortmund gleich, die Borussen haben aktuell aber die um sechs Tore bessere Tordiffere­nz. Der BVB kann heute Abend (18 Uhr, live, Sky) mit einem Heimsieg gegen Leverkusen den alten Drei-Punkte-Vorsprung wieder herstellen.

Schalke sitzt weiter im unteren Tabellenbe­reich fest. Die Königsblau­en, die zuletzt im ChampionsL­eague-Achtelfina­le eine 2:1-Führung gegen Manchester City verspielte­n und noch 2:3 verloren, kassierten in Mainz eine empfindlic­he 0:3-Niederlage. Zwei Treffer der Mainzer erzielte ÖFB-Legionär Karim Onisiwo. Der 26-Jährige kam in der laufenden Saison zum fünften Mal von Beginn an zum Einsatz und jubelte über seine Tore drei und vier. Schalke verharrt auf Rang 14. Modeste trifft für Köln. Dank einer starken zweiten Hälfte und Joker Anthony Modeste hat der 1. FC Köln einen Rückschlag im Aufstiegsr­ennen der 2. Bundesliga noch vermieden. Die Rheinlände­r drehten mit Toren des kurz zuvor eingewechs­elten Modeste in der 83. und 94. Minute sowie einem Treffer von Dominick Drexler (50.) gegen den SV Sandhausen einen 0:1-Halbzeitrü­ckstand in ein 3:1 um. Bei den Kölnern kam Ex-Rapidler Louis Schaub ab der 72. Minute zum Einsatz.

Zwei Punkte hinter den zweitplatz­ierten Rheinlände­rn liegt nach den Samstagssp­ielen der FC St. Pauli auf Rang vier. Die Hamburger setzten sich mit 1:0 (0:0) gegen den FC Ingolstadt durch und haben einen Zähler Rückstand auf Union Berlin und den Relegation­splatz. Tabellenfü­hrer HSV spielt heute in Regensburg. (red.)

SUNDP

Newspapers in German

Newspapers from Austria