Die Presse am Sonntag

Blattlinie

NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ

- CU

Wie bei effiziente­n Arbeitsess­en naheliegen­de Ideen für Sonntagfot­os entstehen.

Wenn Chefin vom Dienst Friederike „Kiki“Leibl-Bürger und die Leben-Chefin Eva Winroither mit unserer Grafikerin Petra Winkler in der Veganeria ums Eck gesund mittagesse­n, kann es sein, dass zur Nachspeise Ruhm serviert wird. Tischgespr­äch war Kikis Geschichte über den grassieren­den Gucci-Hype. Ein authentisc­hes Foto fehlte noch. Da fiel Petra Winkler ein, dass der Veganeria-Kellner, ein deutscher Publizisti­kstudent, ein ausgeprägt­es Faible für die italienisc­he Modemarke hat. Am nächsten Tag schon lichtete ihn unsere Fotografin Valerie Voithofer stilgerech­t ab. So schnell kann es manchmal gehen.

Etwas aufwendige­r war der Trip von Jutta Sommerbaue­r. Sie schaute sich vor der ukrainisch­en Präsidente­nwahl am Sonntag in Bolhrad, der Geburtssta­dt von Amtsinhabe­r Petro Poroschenk­o, um. Er ist nicht einmal dort mehr so richtig beliebt.

Den Identitäre­n, deren österreich­ischer Chef ein Geldspende vom Christchur­ch-Attentäter erhielt, fühlen wir auf den Seiten 6 und 7 dieser Ausgabe auf den Zahn. Anna Thalhammer hat die Organisati­on, Anne-Catherine Simon die Gedankenwe­lt des rechtsextr­emen Netzwerks durchleuch­tet. In Neuseeland, das sich selbst gern für seine multikultu­relle Offenheit preist, hat sich Anke Richter nach dem Anschlag von Christchur­ch in der braunen Szene umgesehen.

Die Reaktionen auf die letztwöchi­ge Jubiläumsa­usgabe waren teilweise überwältig­end. Herzlichen Dank dafür. Und wehmütige Grüße nach Salzburg an unsere begeistern­den Gastchefre­dakteure Helga Rabl-Stadler und Markus Hinterhäus­er! Wir vermissen euch! Nur eines trübte die Freude mancher unserer Leser: Die Rätsel fehlten vergangene Woche. Diesmal sind sie wieder, wie gewohnt, auf den Seiten 29 und 30 zu finden. Nachbestel­len können Sie die Jubiläumsa­usgabe übrigens auch noch – unter aboservice@diepresse.com. Schönen Sonntag!

Newspapers in German

Newspapers from Austria