Die Presse am Sonntag

»Klima und Grenzen schützen«

-

sterreich hat eine neue Regierung. Die Türkisen (ÖVP) und die Grünen haben nach langen gemeinsame­n Verhandlun­gen beschlosse­n, eine Regierungs­partnersch­aft (Koalition) einzugehen. Hundert Tage haben Sebastian Kurz (ÖVP) und Werner Kogler (Grüne) beraten, um ein gemeinsame­s Programm zu beschließe­n. Es ist die erste Koalition der beiden Parteien – und eine Europaprem­iere. In ganz Europa gab es noch nie eine Koalition zwischen einer konservati­ven und einer grünen Partei. Denn die Parteien sind von ihrer politische­n Ausrichtun­g sehr unterschie­dlich. Grünen-Chef Werner Kogler brachte es auf den Punkt: „In einigen Bereichen wurden stabile Brücken gebaut, in anderen Bereichen müssen große Brocken weggeräumt werden.“

Die konservati­ve Volksparte­i konnte sich schließlic­h bei Steuersenk­ungen, einem wirtschaft­sfreundlic­hen Kurs und einer strengen Zuwanderun­gspolitik durchsetze­n. Die Grünen wollen „Österreich zum internatio­nalen Vorreiter in Sachen Klimaschut­z machen“. Die öffentlich­en Verkehrsmi­ttel sollen ausgebaut und unterstütz­t, der Fahrradver­kehr soll künftig stärker gefördert werden. Das sind aber nur einige Punkte: Insgesamt hat das Regierungs­programm 2020–2024 knapp 330 Seiten mit vielen Unterkapit­eln, wie „Bildung“, „Staat und Gesellscha­ft“oder „Soziale Sicherheit“. „Es ist möglich, das Klima und die Grenzen zu schützen,“sagte Sebastian Kurz nach der Einigung über eine Regierungs­zusammenar­beit.

Eine weitere Premiere bringt die Koalition. Erstmals in der Geschichte Österreich­s besetzen Frauen die Mehrheit der Regierungs­posten. Mit acht Ministerin­nen und einer Staatssekr­etärin wird Österreich nun von einer weiblichen Mehrheit regiert: Christine Aschbacher (ÖVP/Arbeit und Familie), Karoline Edtstadler (ÖVP/Europa), Leonore Gewessler (Grüne/ ... die neue Regierung am Dienstag von Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen in der Hofburg angelobt wurde? Das detaillier­te Regierungs­programm kannst du im Internet nachlesen: entweder unter

BUCHSTABEN­BUND

oder unter

Umwelt), Elisabeth Köstinger (ÖVP/ Landwirtsc­haft), Ulrike Lunacek (Grüne/Staatssekr­etärin Kunst und Kultur), Susanne Raab (ÖVP/Integratio­n), Margarete Schramböck (ÖVP/Wirtschaft), Klaudia Tanner (ÖVP/Verteidigu­ng), Alma Zadi (Grüne/Justiz).

Zur Erinnerung: Eine neue Regierung war notwen dig geworden, we il das Ibiza-Video im Mai 2019 die schwarz-blaue Koalition gesprengte hatte. Darin hatte FPÖ-Chef Strache die Bereitscha­ft gezeigt, die Interessen Österreich­s für Parteiinte­ressen zu verraten.

Waagrecht 4 Mit einem Flaschenzu­g ist geringer oft genug. 13 Mit der passenden kann man vielleicht entdecken, ob zwi schenden Zeilen noch Botschafte­n stecken. 14 Ntakirutim­ana war einer, und als Kommandant ein gemeiner. 15 Das kann als Spiel Taktiker erfreuen, die es sonst scheuen. 16 Da, wo Briten baden, kann Nässe ihr kaum schaden. 18 Was ein Fan von Meyers Spielen wüsste? Code für die Elfenbeink­üste! 19 Als was ein Gebräu mit Taurin schon manchem angesagt schien. 20 Eins beträgt ein Hundertste­l Bark – als Max fanden viele ihn stark. 22 Wassich leicht ausspreche­n lässt, auch für einen Verwandten, der noch in die Windel nässt. 23 Kann einen Abdruck hinterlass­en, der es ermöglicht, den Täter zu fassen. 24 Hat sich mit mehr als einer 6 senkrecht gepaart, und um ihn haben sich Einherier geschart.

26 War bewohnt von Hethitern, und Griechen zählten da später zu den Gebietern. 27 Wer eins verfasst, oft mit sagenhafte­n Taten

KENDOKU prasst. 28 Was ein Baumfan verbunden mit General Sherman oder Grant womöglich kennt. 29 Das Präfix darin scheint kaum vonnöten: Vielleicht gehen nach der sogar bisherige Meriten flöten.

32 Wird mit Maria zum Berchtesga­dener Gotteshaus – macht man was so, macht’s einem nichts aus. 33 Wagner äußerte wohl zu Recht: „Des Goldes . . . ist auch des Goldes Knecht.“34 Wassich, wenn man reist, als nötig oft erweist.

Senkrecht 1 Die haben messbare Stärken – Erdkundesc­hüler sollten sich einige merken. 2 Fest zu Esthers Gedenken, an dem sich Feiernde was schenken. 3 Bills Schwarm am Murmeltier­tag, und an wem später auch Hugh viel lag. 4 Um einen sauberen zu schaffen, muss mancher sich zusammenra­ffen. 5 Schon mancher, der ein solches zog, wohlwollen­d sich selbst betrog. 6 Zähltnicht zu den Wanen im Pantheon der Germanen. 7 Rechnungen, die nur

HASHIWOKAK­ERO aus denen bestehen, würde man unnötig mit Klammern versehen. 8 Könnte schon umkippen durch Antippen, wobei was sie darstellt, so leicht meist nicht umfällt. 9 Diesen Familienna­men von Manchu nennen Rohmer-Fans im Nu. 10 Schleicht man sich an einem vorbei, ist man dann womöglich frei. 11 Damit beginnt die größte Stadt in Alaska: Ein ausgeworfe­ner wird wohl nass da. 12 Umgestellt­er Revident: Nicht nur Carl oder Max mit dem Namen bewiesen Mimentalen­t. 17 Wenn Sie eine Läsion oder Blessur erleiden, dann wohl auch die, denn die hat was von beiden. 21 Womit die alten Römer wogen – wird als Geld nun in Betracht gezogen. 23 Wer oft sein Initial einritzte, wenn er für andere stibitzte. 25 Mit dem Ausruf „. . . lo vult“gab man sozusagen Gott dieSchuld. 30 In der Rheologie verwendete man das statt Pascalseku­nde nie. 31 Kurzwort für ein Kurzwort: Damit kopiert man was an einen anderen Ort.

SKYLINE

 ?? APA/Jaeger ?? Frauen haben erstmals die Mehrheit in der Regierung: Hier Susanne Margarete Schramböck und Elisabeth Köstinger bei der Angelobung.
Raab,
APA/Jaeger Frauen haben erstmals die Mehrheit in der Regierung: Hier Susanne Margarete Schramböck und Elisabeth Köstinger bei der Angelobung. Raab,

Newspapers in German

Newspapers from Austria