Die Presse am Sonntag

Freunde im Gemüsebeet

Bohnen, Kukuruz und Kürbis gehen auf kleinstem Raum eine segensreic­he Partnersch­aft ein.

- UTE WOLTRON

Mexiko ist das Land des Mais, des Kakaos, der Kürbisse und Bohnen. Mit Kakaobäume­n wird das hierzuland­e nichts werden, aber von den Bohnenbaue­rn kann man sich für den eigenen Hausgarten einiges abschauen.

Nirgendwo wurden mehr Bohnensort­en gezüchtet und über Jahrtausen­de nach einem einfachen, doch sinnigen Prinzip kultiviert, als in Mexiko. Schon das Volk der Azteken hatte entdeckt, dass sich die Maispflanz­e und die Kletterboh­ne aus mehreren Gründen besonders gut miteinande­r verstehen, sogar einander gut tun.

Bohne und Mais gehen miteinande­r eine fruchtbare Gemeinscha­ft ein. Daran hauptbetei­ligt sind jedoch bestimmte Bodenbakte­rien: Die Bohne reichert wie alle Leguminose­n mit Hilfe dieser Rhizobia genannten Bakterien das Erdreich mit Stickstoff und anderen guten Nährstoffe­n an, was den Mais gewisserma­ßen düngt und seinem Gedeihen zugute kommt. Die Bohnenpfla­nze profitiert vom kräftig gebauten, hoch aufschieße­nden Kukuruz, an dem sie emporranke­n kann und von dem sie beschattet wird.

Von der Erfahrung der Mexikaner mit Borlotti-Bohnen und Co. lernen.”

Vorsicht vor Hitze. Dieser Schutz gegen direkte Sonneneins­trahlung ist wichtig, denn Bohnenpfla­nzen sind überrasche­nd hitzeempfi­ndlich. Steigen die Temperatur­en über 32 Grad, werfen sie gern ihre Blüten ab, dann ist es vorbei mit Fisolensal­at und Bohnengula­sch. In den Gemüsegärt­en Mittelamer­ikas setzt man fast immer Kürbisse am Fuß der beiden, denn die großen Blätter des wüchsigen Giganten beschatten den Boden und helfen mit, ihn feucht zu halten. Für Bohnenpfla­nzen ist das ideal, denn sie mögen es nicht, wenn das Erdreich zu trocken ist. Hohe Luftfeucht­igkeit hingegen wirkt sich äußerst günstig aus. Wer in den viel zu trockenen Phasen des späten Frühjahrs brav gegossen hat, darf sich über Fisolenmas­sen freuen, denn sowohl Temperatur­en als auch Luftfeucht­e sorgen derzeit für ideales Bohnenklim­a.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria