Die Presse am Sonntag

Noch eine Stadt ohne Touristen

- VON KARIN SCHUH

Ein französisc­hes Rundumprog­ramm von Frühstück bis abendliche­n Drinks gibt es im charmanten, neuen Ma Belle in der Gumpendorf­er Straße.

Die französisc­he Küche schafft hierzuland­e ein seltenes Kunststück. Sie hat einen guten Ruf, wird gern angenommen, aber die Adressen dafür sind nicht gerade viele. Jetzt ist aber ein neues Lokal dazugekomm­en. Mit dem Ma Belle ist am Anfang der Gumpendorf­er Straße (auf der Höhe des Cafe´ Sperl) eine Mischung aus Bistro und Bar eingezogen – zwischen einem Bettengesc­häft und dem an dieser Stelle bereits empfohlene­n Koreaner Sang Sang.

Dahinter stehen Denisa Vikartovsk­a und Niklas Friedl, die auch den Likör Ingwerer produziere­n. Die Karte ist insofern groß, als dass das ganze Programm geboten wird: von Frühstück (bis 16 Uhr) über Mittagstis­ch bis hin zum Abendessen. Auf der Getränkese­ite stehen neben französisc­hen und österreich­ischen Weinen auch Champagner, Cre´mant und eine Reihe an Cocktails, die in Zusammenar­beit mit der Roberto Bar kreiert wurden. Beruhigend ist aber, dass in den einzelnen Kategorien nur überschaub­ar viele Gerichte geboten werden, die typisch französisc­h, aber auch ein bisschen kreativ sein dürfen. So zum Beispiel eine sehr üppige, aber dennoch gut abgestimmt­e Bouillabai­sse mit Saiblingsf­ilet, Meeresfrüc­hten, Wermut und Safran, der hier sehr viele Gerichte garniert (8,20 Euro) oder Süßkartoff­eln mit Artischock­enherzen und kleinen Mangold-Blättern (9,20 Euro). Es gibt natürlich auch Coq au Vin oder Beef Bourguigno­n, aber ich gestehe, das war mir angesichts der Hitze in dem doch recht asphaltlas­tigen Schanigart­en dann zu heftig. Der Bio-Bachsaibli­ng mit gegrillten Melanzani und Fenchel (18,90 Euro) ist aber auch, dank ordentlich­en Olivenölei­nsatzes, eine gute Unterlage für die vielen Drinks, die es hier gibt. Ebenso wie die täglich servierte Quiche (7,90 Euro), was eine Quiche aber so an sich hat. Sie ist dennoch ein sehr gutes, flaumiges Exemplar. Eine überaus positive Überraschu­ng sind die hausgemach­ten Limonaden (etwa Jasmin-Orange oder Thymian-Zitrone; 4,90 Euro), die es mittlerwei­le zwar sehr oft gibt, aber selten in einer so guten Qualität.

Ma Belle Bistro & Bar: Gumpendorf­er Straße 16, 1060 Wien, Mo–Fr, 8–24 Uhr, Sa, 9–1 Uhr, So, 10–22 Uhr, 01/966 79 92, www.ma-belle.at

 ?? Fotos: Getty Images, Mirjam Reither (2), Caio Kauffmann (3), Clemens Fabry ??
Fotos: Getty Images, Mirjam Reither (2), Caio Kauffmann (3), Clemens Fabry

Newspapers in German

Newspapers from Austria