Die Presse am Sonntag

Eine gelungene Verwechslu­ng

Aus einem Topf, der ein Indisches Blumenrohr versprach, wuchs die sensatione­lle Blutblume.

- UTE WOLTRON

Der Topfgarten der Nachbarin erstreckt sich zwischenze­itlich über derart weitläufig­e Areale, dass der Nachbar zu Umwegen gezwungen ist, will er die Haustüre erreichen, und so ist es nicht verwunderl­ich, dass es im Frühjahr zu einer erfreulich­en Verwechslu­ng bei der Auswinteru­ng dieses Töpfe-Meeres kam. Die Nachbarin, freigebig, wie sie ist, verschenkt gerne Überschüss­iges an Bedürftige wie mich.

Ich bekam unter anderem einen Topf mit einem eingezogen­en Indischen Blumenrohr, ob gelb oder rot blühend, das war nicht auszumache­n. Es gäbe dummerweis­e keine Beschriftu­ng der Töpfe, sagte die Nachbarin. Sie werde sich bessern. Das Indische Blumenrohr trieb eigenartig gewellte, zumindest aber längliche Blätter, was doch besorgnise­rregend war. Zu wenig Dünger, oder zu viel? Irgendwann war klar, dass dies hier kein Blumenrohr war. Seit Kurzem steht fest, dass es sich um eine landläufig Blutblume genannte Besonderhe­it handelt. Ein sehr guter Tausch im Vergleich zu einem schnöden Blumenrohr, denn Scadoxus multifloru­s, ein hierzuland­e seltenes Amaryllisg­ewächs

Ein Blickfang: die Blüten der „Blutblume“

aus Südafrika, blüht unvergleic­hlich und gewaltig. Die Blutblume bildet voluminöse leuchtend rotorange gefärbte Blütenhalb­kugeln und ist ein echter Blickfänge­r.

Wer sie ziehen will, braucht einen Ort, an dem die Zwiebelpfl­anze gleich im Topf kühl bei 12 bis 15 Grad überwinter­t. Nur dank dieser Ruhephase blüht sie, was übrigens auch für ihre Verwandten, den Ritterster­n und den Agapanthus gilt. Auch will sie nicht zu oft umgetopft oder geteilt werden, denn erst wenn die Zwiebeln dicht stehen und die Pflanze ein gewisses Alter erreicht hat, spendiert sie ab Ende Juli diese sensatione­llen Feuerbälle, die selbst in der Dunkelheit zu leuchten scheinen. Auch in der Vase bewährt sie sich, wenn man den fleischige­n, übrigens zierlich gefleckten Stiel kurz in kochendes Wasser taucht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria