Die Presse am Sonntag

Unter 20 Euro

MEHR KÜCHE FÜR WENIGER GELD

-

weichen. „Wir haben eben aus der Not eine Tugend gemacht. Für die Eröffnung haben wir Masken mit unserem Logo bedrucken lassen und einen Coronabeau­ftragten eingesetzt“, sagt sie. Im Nachhinein sei der Name des Lokals – es sind die Vornamen ihrer Zwillinge – besonders passend. „Man wächst mit den Aufgaben, das war auch bei unseren Zwillingen so. Es bleibt einem ja gar nichts anderes übrig.“Was sich die beiden aber, ähnlich wie die Huths, wünschen würden, wäre mehr Planbarkei­t. Mit der jüngsten Einschränk­ung (maximal sechs Personen pro Tisch) haben sie nun ohnehin schon reduzierte Weihnachts­feiern verloren.

Zu den 3 Hacken

Das Gasthaus zu den 3 Hacken zählt zu den ältesten der Stadt. Dem Münchner Augustiner Bräu, oder vielmehr der darüberste­henden Edith-Haberland-Wagner-Stiftung, ist es zu verdanken, dass es bestehen bleibt. „Wir haben schon jahrelang etwas in Wien gesucht“, sagt Stiftungsv­orstand Catherine Demeter, die auch in Wien lebt. Durch Zufall ist sie auf das Gasthaus gestoßen, das die vorherige Betreiberi­n aufgeben wollte. Demeter war sofort „Feuer und Flamme“, wie sie sagt. Das Lokal passe perfekt zur Brauerei, die seit 1328 besteht. Im Sommer wurde sanft renoviert, dem Stil blieb man treu. „Es war mir wichtig, die Seele des Lokals beizubehal­ten.“Als Pächter wurde das Ehepaar Joanna und Zbigniew Maciey Stoch gewonnen, die auch das Gasthaus Pöschl betreiben.

Das Projekt wegen Corona nicht umzusetzen, war für Demeter keine Option. „Wir wollten damit auch ein Zeichen setzen, ein Signal in Richtung Mut und Zuversicht.“Sie nimmt die Krise und die damit verbundene­n Einschränk­ungen sehr ernst. Aber: „Man darf sich nicht unterkrieg­en lassen.“

Viva la Mamma

Familie Huth betreibt den Standort nach einer Franchise-Kooperatio­n mit Jamie Oliver wieder selbst – Pizza, Pasta und italienisc­he Klassiker. Dr.-Karl-Lueger-Platz 5, 1010 Wien, Mo. bis Fr. 12–23, Sa., So. 10–23 Uhr, 01/ 512 16 45, www.vivalamamm­a.at

Paul & Vitos

Schicke Essbar mit mediterran­em Flair. 1., Petersplat­z 11, Mo. bis Sa. 11–1 Uhr,

01/53 23 766, paulundvit­os.wien

Zu den 3 Hacken

Das Augustiner Bräu hat eines der ältesten Lokale Wiens übernommen.

1., Singerstra­ße 28, Mo. bis Sa. 11.30–23 Uhr, 01/512 58 95, zuden3hack­en.at

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria