Die Presse am Sonntag

Holodeck

EINE REISE DURCH DEN TECHNOLOGI­EALLTAG

-

ie heutige Kolumne ist ein Service für alle, die ein E-Auto fahren oder planen, einmal eines zu fahren. Nein, es geht nicht um das Fahren und Laden an sich. Das habe ich ja schon öfter beleuchtet. Es geht vielmehr um das Planen.

Beim Verbrenner sind wir es ja gewohnt, das Auto so gut wie leer zu fahren. Tankstelle­n gibt es wie Sand am Meer, Tanken dauert ein paar Minuten, bezahlt wird bar oder mit Karte.

Beim Stromschli­tten sieht das ein bisschen anders aus. Erstens: Das Laden dauert im Idealfall um die 30 Minuten. Zweitens: Man muss eine Ladesäule finden für die man eine Ladekarte hat und die auch genug Ladeleistu­ng liefert. Und Drittens, und das

Berechnung der Fahrt von Wien nach Triest. ABRP

te praktische­sTool E-Auto-Fahrer. ist der schwierigs­te Teil: Den Verbrauch auf einer unbekannte­n Strecke zu kalkuliere­n ist nicht so einfach, da die Schwankung­en durch Umweltfakt­oren bei einem E-Auto viel höher sind. Zum Beispiel verbraucht ein Tesla Model 3 auf der Landstraße bei 23 Grad Außentempe­ratur um die 12 Kilowattst­unden (kWh) auf 100 Kilometer. Gleiche Straße, zehn Grad weniger und starker Regen und der Verbrauch beträgt 19 kWh. Gepäck und Passagiere tragen auch zu höherem Verbrauch bei. Also alles in allem recht schwierig im Vorhinein zu kalkuliere­n.

In einem deutschen Tesla-Forum bin ich auf eine Lösung gestoßen. Sie nennt sich ABRP. Das ist die Abkürzung für „A Better Routeplann­er“. ABRP ist ein Navi- und Routenplan­er für E-Autos aus Schweden. Zuerst gibt man das Auto ein, das man fährt. Dann wählt man ähnlich wie bei Google-Maps Start und Ziel. Das ist aber noch nicht alles. Man kann das System mit einem Haufen zusätzlich­er Daten wie Zusatzgewi­cht durch Gepäck, Maximalges­chwindigke­it auf Autobahnen oder Wetterdate­n füttern. ABRP berechnet mit all diesen Daten den Stromverbr­auch auf der Strecke und schlägt auch gleich die Ladestopps vor. Für 50 Euro im Jahr fließen sogar Echtzeit-Verkehrs- und Wetterdate­n in die Routenbere­chnung mit ein. ABRP ist eine großartige Software für E-Auto-Fahrer und gibt es natürlich auch als App.

 ?? Screenshot ?? is
in
für
Screenshot is in für
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria