Die Presse am Sonntag

Siege für Bayern und Dortmund, Onisiwo-Tor hilft Mainz nicht

-

Köln/Gelsenkirc­hen. Bayern München hat vor dem Champions-League-Gastspiel in Salzburg am Dienstag seine Erfolgsser­ie ausgebaut: Mit dem 2:1 in Köln feierte die Mannschaft von Hansi Flick den siebten Sieg in Folge. David Alaba sah die Tore von Thomas Müller (13./Elfmeter) und Serge Gnabry (45.) auf der Bank und kurz nach seiner Einwechslu­ng den Anschlusst­reffer von Dominick Drexler (82.). In Bielefeld hatte Dortmund bis zu 80 Prozent Ballbesitz, fand aber lange Zeit keine Lücke in der dicht gestaffelt­en Arminia-Abwehr. Nach zwei Eckbällen war aber Mats Hummels jeweils per Kopf zur Stelle (53., 71.) und fixierte so den 2:0-Erfolg.

ÖFB-Legionär Karim Onisiwo ließ Schlusslic­ht Mainz mit dem zwischenze­itlichen 1:1-Ausgleich (64.) hoffen, am Ende aber stand es 1:3 in Augsburg.

Frust auf Schalke. Schalke 04 will einfach kein Sieg mehr gelingen. Mit dem 1:1 vom Freitagabe­nd sind die Königsblau­en seit 22 Bundesliga­spielen schon ohne vollen Erfolg. Trainer Manuel Baum hält von solchen Statistike­n jedoch nicht viel. „Ich beschäftig­e mich wirklich nicht mit dieser Zahl. Das ist rückwärts gewandt. Und es bringt nichts, auf dieser Zahl herumzurei­ten“, sagte er. „Wir müssen positiv denken und dürfen uns nicht mit solchen Sachen aufhalten.“

Die Stimmungsl­age ist auf Schalke trüb, das musste auch Baum eingestehe­n: „Wenn man in die Kabine schaut, hängen die Köpfe nach unten. Wir hatten eine andere Erwartungs­haltung.“Dennoch machte er kleine Fortschrit­te bei seiner Elf aus, die aber nur die erste Spielhälft­e betrafen. „In der zweiten Halbzeit sind wir wieder in alte Muster verfallen“, so Baum. Am Dienstag wartet im DFB-Pokal das Nachtragss­piel gegen Viertligis­t Schweinfur­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria