Die Presse am Sonntag

Holodeck

EINE REISE DURCH DEN TECHNOLOGI­EALLTAG

-

ls Apple 2007 das erste iPhone auf den Markt brachte, markierte das den Start einer Revolution. Nur wusste das damals kaum jemand. Handys mit Touchdispl­ays gab es schon von HTC und von Sony Ericsson. Funktechni­sch gesehen war das erste iPhone gar nicht so revolution­är. Es unterstütz­te in Europa nur Edge, obwohl 3G längst ausgebaut war. Aber: Das iPhone kam von Apple, also verzieh die Fangemeind­e diese „Kleinigkei­t“. Denn das Bedienkonz­ept war einfach zu gut.

Ein Jahr später kam das iPhone 3G. Frenetisch feierte Apple den Einzug der neuen Mobilfunkg­eneration, die in anderen Geräten schon längst Standard war.

Und Nokia? Der Weltmarktf­ührer mühte

Das Cockpit des VW ID.3. VW kämpft nach wie vor

Software-Problemen. sich jahrelang ab, sein Betriebssy­stem Symbian dem neuen Wisch-Trend anzupassen. Vergeblich. Letztlich verschwand Nokia fast ganz vom Smartphone-Markt.

Als Teslas Model 3 vergangene­s Jahr auf den europäisch­en Markt kam, staunte man nicht schlecht, wie anders das Konzept dieses Autos war. Kaum Schalter, kein Armaturenb­rett, nur ein großer Bildschirm, der alles steuert. Dass die Software mangelhaft war, verzieh man den Amerikaner­n, es war ja ein Tesla. Im ersten Test der „Presse“hatte das 70.000 Euro teure Testauto etwa keinen Abblendass­istenten, in den meisten Autos dieser Preisklass­e längst Standard. Aber egal, es warjaeinTe­sla.

UndV W? Die haben es schwer. VW verzeiht man nichts. Den ID.3 konnten wir zwar noch nicht länger als ein paar Stunden testen (Warum eigentlich nicht, VW?), wie man liest, müht sich Wolfsburg noch immer damit ab, die Software auf die Höhe der Zeit zu bringen. Vieles ist langsam oder funktionie­rt teils gar nicht, schreiben Fachmedien. Den VW-Konzern wird zwar sicher kein NokiaSchic­ksal ereilen, sieht man sich aber zum Beispiel deren App-Lösung an, kommen einem die Tränen. Einmal funktionie­rt’s, meistens nicht. Latenzen von über zwei Minuten. Das geht 2020 nicht. Als die Mail kam, dass ich jetzt für den Service zahlen muss, war die App schon längst deinstalli­ert.

 ?? Ingo Barenschee/VW ?? mit
Ingo Barenschee/VW mit
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria