Die Presse am Sonntag

Ein Appell und eine Bitte

-

Die Osterfeier­tags-Einteilung war vor zwei Jahren noch ein großes Thema, doch wurde im Pandemie-Lockdown das Thema inaktuell, obwohl es gerade für die christlich­e Ökumene bedeutungs­voll wäre. Für die Christen ist die österliche Dreitagefe­ier die bedeutends­te Religionsp­eriode aller christlich­en Konfession­en, und dazu zählt jedenfalls der Karfreitag, der auch in vielen europäisch­en Ländern Feiertag ist.

Österreich als christlich­es Land konnte sich nicht entschließ­en, den Karfreitag für alle zu einem zivilen Feiertag

unter Auflassung des Ostermonta­gs (katholisch nicht gebotener Feiertag) zu machen. Eine einfache Lösung mit inhaltlich nur Gewinnern scheiterte an Formalität­en. Mein Appell an die Politik, dies für 2022 vorzusehen – und meine Bitte an die bürgerlich­e Presse, dies zu unterstütz­en!

Heinz Wimpissing­er, Klosterneu­burg

12. Jubiläumsa­usgabe der »Presse am Sonntag«, 28. 3. & »Das Prinzip Notbremse«, Leitartike­l von Ulrike Weiser, 4. 4.

Leider merkt man dann, dass sich zumindest die politische­n Beiträge und die entspreche­nden Kommentare, wie zum Beispiel der Leitartike­l von Ulrike Weiser und das Interview von LH Doskozil, am darauffolg­enden Sonntag wieder auf dem üblichen Niveau des Tagesjourn­alismus befinden. Glückliche­rweise gibt es andere Themenbere­iche, wo „Die Presse“glänzen kann. In Zeiten wie diesen wissen leider fast sämtliche politische Kommentato­ren nicht genau, worüber sie berichten sollten, vor allem dann, wenn man glaubt, den richtigen Plan zur Bekämpfung der Pandemie zu besitzen. Hochmut ist nicht mit berechtigt­er Kritik gleichzuse­tzen!

Mag. Paul Peckary, 4810 Gmunden

in wenigen anderen Bereichen so gut funktionie­ren und so rigoros umgesetzt werden (können) wie in der (kath.) Kirche. Kirchenclu­ster sind mir nicht bekannt. Das könnte als Vorbild dienen, was alles möglich ist, wenn man ohne Panik vorgeht. Matthias Schantl, 1030 Wien

Ein Lob der Organisati­on der Corona-Schutzimpf­ung im Austria Center

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria