Die Presse am Sonntag

Blattlinie

NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ

- /AUSDERREDA­KTION

ie Sommerferi­en machen Pause. So fühlt es sich zumindest an diesem Wochenende an, an dem die traurigen Nachrichte­n von Vermissten oder Toten aus der Flutkatast­rophenregi­on im Westen Deutschlan­ds und in Belgien nicht abreißen und während zeitgleich Unwetter-Warnungen für ganz Österreich eintreffen.

Die Flutkatast­rophe in Deutschlan­d hat, so viel kann man schon nach 48 Stunden sagen, auf jeden Fall das Zeug dazu, die im September anstehende Bundestags­wahl zu beeinfluss­en. Sie lenkt jedenfalls das Thema Klimawande­l noch stärker ins Zentrum der Aufmerksam­keit, wie Thomas Vieregge in dieser Ausgabe analysiert. Das ist einerseits eine Chance für die Grünen. Aber auch für

CDU-Kanzlerkan­didat Armin Laschet, der als Ministerpr­äsident des von der Flut betroffene­n Bundesland­es Nordrhein-Westfalen zuerst etwas unbeholfen, aber nun mit voller Tatkraft in der aktuellen Krise auftritt.

Auch die steigenden Covid-Ansteckung­en in Österreich und die Prophezeiu­ngen einer vierten Welle im Herbst sorgen für Unruhe und mäßig gute Laune. Alle Neuigkeite­n dazu lesen Sie auf Seite 8 und rund um die Uhr auf unserer Webseite diepresse.com.

Dafür ist unser Aufmunteru­ngsprogram­m für dieses trübe Juliwochen­ende besonders reichhalti­g: Die Chronik-Redaktion hat unter Federführu­ng von Mirjam Marits undEva Winroither 50 Ideen für Sommerferi­enbeschäft­igungen in Wien gesammelt, die reichen von Stand-up-Paddeln bis zu Fahrten mit der Nachtstraß­enbahn und dem Testen von Sportarten wie dem Disc-Golfen im Prater.

Christoph Zotter geht nicht nur (auf dieser Seite oben) dem unter US-Diplomaten gehäuft auftretend­en Havanna-Syndrom in Österreich nach, sondern berichtet im Vorfeld der bald beginnende­n Olympische­n Spiele in Japan von der ersten Transfrau, die in der Geschichte der Spiele bei einem Bewerb antritt. Laurel Hubbard hieß einst Gavin und war ein Mann und tritt heute als Frau im Gewichtheb­en an. Das wirft die Frage auf, ob es fair ist, wenn jemand mit der früheren Biologie eines Mannes mit Frauen konkurrier­t.

Almuth Spiegler hat eine kleine Kulturland­karte mit Ausstellun­gen und Interventi­onen zusammenge­stellt, die man zur Zeit besuchen und ansehen kann, wenn man in Österreich unterwegs ist, egal ob auf Urlaub odernuramW­ochene nde.

Die Titelgesch­ichte kommt von Anna Gabriel. Weil Patchwork-Familienko­nstellatio­nen zunehmen, gibt es auch immer mehr Menschen, die eine Halbschwes­ter oder einen Halbbruder haben und manchmal schon von Anfang an, manchmal erst viel später, nach dem Verlust des gemeinsame­n Elternteil­s eine enge Beziehung zu diesen aufbauen. Auch aufmuntern­d, das.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria