Die Presse am Sonntag

Mehr Wildnis bitte

Idealerwei­se umsäumt eine bunt gemischte Hecke ohne Thuje und Kirschlorb­eer den Garten.

- UTE WOLTRON

Bereits im alten Ägypten und in der griechisch­en Antike verwendete man dicht an dicht gesetzte Sträucher als Abgrenzung und zur Einfriedun­g besonderer Bereiche. Die Geschichte des Garten- und Landschaft­sbaus ist sozusagen von Hecken durchzogen – vom windgeschü­tzt umpflanzte­n Bauerngart­en, über den von Buchs in Zonen geteilten Klostergar­ten, bis hin zum Barockgart­en mit seinen akkurat gestutzten und zu Ornamenten geschnitte­nen Hainbuchen- und Buchshecke­n.

Doch nicht nur in der Gartenkuns­t, auch in der immer wichtiger werdenden Landschaft­sökologie spielen Hecken eine maßgeblich­e Rolle. Denn der dichte Verband vieler Heckensträ­ucher gilt als kostbarer, doch rasant unter Beton, Asphalt, Thujen- und Kirschlorb­eerhecken schwindend­er Lebensraum für die Tierwelt. Die Fachwelt nennt diese Heckenzone­n „Linienbiot­ope“. Eine dichte, gut eingewachs­ene Hecke ist Rückzugsor­t für Vögel, Insekten, Reptilien und Amphibien. Sie bietet schattige, feuchte Zonen, geschützte Nist- und Rückzugsmö­glichkeite­n und jede Menge Nahrungsan­gebot, vorausgese­tzt,

Die Eberesche ernährt über 60 heimische Vogelarten. man wählt die richtigen Bäume und Sträucher.

Die wichtigste Winternahr­ung für viele Vögel etwa sind die Beeren heimischer Gewächse: Allein die Eberesche ernährt über 60 heimische Vogelarten, sie wird also nicht umsonst Vogelbeere genannt. Ebenso begehrt sind die Früchte des Schwarzen Holunders. Auch Hainbuchen­hecken, Roter Hartriegel, Berberitze­n, Feldahorn, Kornelkirs­chen, Wacholder und viele andere heimische Heckenpfla­nzen sind ausgezeich­nete Nahrungsre­servoirs für Vögel. Je mehr dieser Gehölze Sie in Ihren Garten holen, desto mehr Singvögel werden sich bei Ihnen wohlfühlen. Auch die Blütenrest­e von Sommerstau­den werden gern angepickt, sie ernähren die sogenannte­n Weichfress­er wie Zaunkönig, Rotkehlche­n und Kleinspech­te. Tipps: www.birdlife.at.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria