Die Presse am Sonntag

Shiffrin verrät Olympia-Plan Kriechmayr sagt für Sölden ab

-

1

Milliarde Euro

FC Barcelona und der spanische Teenager Pedri, 18, haben sich auf eine Verlängeru­ng des Vertrages bis 2026 geeinigt. Vor allem die Ablösesumm­e sorgt für Aufsehen: Sie beläuft sich auf eine Milliarde Euro. Pedri wechselte erst im Sommer 2020 um fünf Millionen Euro von Zweitligis­t Las Palmas zu den Katalanen.

Sölden. Amerikas Skistar Mikaela Shiffrin hat sich für die Winterspie­le in Peking im Februar 2022 große Ziele gesetzt. „Ich träume davon, dort in jeder Disziplin zu starten“, sagte die 26-jährige Olympiasie­gerin von 2014 und 2018 eine Woche vor dem Saisonstar­t in Sölden. Dort sind auch wieder Zuschauer erlaubt – am nächsten Samstag sind es 7000, am Sonntag sogar 9000.

Allerdings wisse sie auch um die extreme mentale und physische Vorbereitu­ng, die solch ein vollgepack­tes Rennprogra­mm verlange. Gleichzeit­ig wolle Shiffrin den Weltcup nicht vernachläs­sigen. „Ein anderer Traum ist, wieder um den Gesamtsieg mitzufahre­n!“Sie wisse zwar selbst nicht, ob dieses Ziel realistisc­h sei, erklärte die Siegerin von 69 Events, doch sie wolle es probieren.

Nachdem die Skirennen in Nordamerik­a vergangene Saison aufgrund der Pandemie abgesagt worden waren, fiebert Shiffrin nun ihrem Heimrennen Österreich­s Frauen-Nationalte­am wird bei der Auslosung für die EMEndrunde 2022 (6.–31. Juli, England) aus Topf drei gezogen. Das ÖFBTeam kann am 28. Oktober (17.30 Uhr) demnach Titelverte­idiger Niederland­e, Gastgeber England, Deutschlan­d oder Frankreich aus Topf eins bekommen. In Topf zwei liegen Schweden, Spanien, Norwegen und Italien. Der dritte Gegner kommt aus dem Quartett Island, Russland, Finnland und Nordirland.

in Killington (USA) entgegen. „Es ist einfach eine unbeschrei­bliche Atmosphäre, zu Hause zu fahren. Das habe ich vergangene­s Jahr sehr vermisst“, berichtete die 26-Jährige.

Kein Gletscher-RTL. Vincent Kriechmayr hat nach dem Samstag-Training am Rennhang in Sölden entschiede­n, dass er beim Weltcup-Opening in einer Woche nicht starten wird. Für den Oberösterr­eicher, 30, rückt der 20-jährige Junioren-Weltmeiste­r Lukas Feurstein in das ÖSV-Aufgebot für den RTL am 24. Oktober nach.

Der Speed-Doppelwelt­meister war in Wien als Sportler des Jahres 2021 gefeiert worden. Jetzt richtet er bereits zum Saisonstar­t den Fokus auf die langen Ski und wird auf dem Rettenbach­gletscher Abfahrt trainieren. Am 6. November geht es für das Speed-Team um Kriechmayr und Matthias Mayer zum Training nach Copper Mountain und von dort zu drei Rennen in Lake Louise.

Ein Elfer bewahrte Paris (ohne Neymar, Messi) vor dem zweiten Punktverlu­st in Frankreich­s Liga. Mbappe´ traf zum 2:1 (87.) gegen Angers.

Eishockey: Erfolge für Linz und Vienna Capitals

Schlusslic­ht Linz stürzte Laibach mit dem 4:3 n. V. von der Tabellensp­itze, die Vienna Capitals bezwangen Liganeulin­g Pustertal mit 4:3 n. V.

Newspapers in German

Newspapers from Austria