Die Presse am Sonntag

Unter 20 Euro

MEHR KÜCHE FÜR WENIGER GELD Unweit des WUK hat mit dem ein kleines venezolani­sches Lokal aufgesperr­t: Ein netter Ort für alle, die ihre Südamerika­sehnsucht stillen wollen. Und Frittierte­s mögen.

- VON BERNADETTE BAYRHAMMER diepresse.com/essen

Tinto

Wer sich gefragt hat, warum ein Eisbär auf dem venezolani­schen Nationalbi­er prangt, der kommt spätestens vor Ort drauf: Das Bier muss hier vor allem eines sein: kalt. An mitteleuro­päische Braukunst kommt das Polar eher nicht heran, wer Sehnsüchte nach Südamerika stillen will, kann es nun aber trotzdem finden: im neuen Tinto, einer venezolani­schen Tapasbar. Wenn es nicht gerade aus ist.

Aber das gehört ja eh auch zum südamerika­nischen Charme. Das Lokal, das vor ein paar Wochen in einer ruhigen Seitenstra­ße hinter dem Wuk eröffnet hat, wirkt insgesamt noch ein bisschen improvisie­rt, der Empfang ist dagegen umso herzlicher, Kinderbesp­aßung durch die Buben von Betreiberi­n und Gästen inklusive. Was es hier gibt: venezolani­sche Tapas. Konkret ist das viel Frittierte­s: MiniEmpana­das mit Käse zum Beispiel (6,90 Euro), Käse im frittierte­n Maisteig (6,90) oder Yuccapomme­s (6,90 Euro). Nicht gerade ein ausgewogen­es Mahl, aber passt gut zu einem Drink.

Sonst gibt es verschiede­nste Arepas, kleine runde Maisfladen, wahlweise mit Huhn, Avocado und Mayonnaise, mit schwarzen Bohnen und Käse oder mit Rindfleisc­h (zwischen 7,90 und 10,90 Euro). Sehr gut dazu übrigens die Zuckkerroh­rLimo (papelón con limón, 4 Euro). Typisch venezolani­sches Frühstück gäbe es auch: mit Bohnen, Ei und Kochbanane­n (12,90 Euro). Geht aber nur, wenn man Spätaufste­her ist oder am Samstag: Da wird um 10 Uhr aufgesperr­t, sonst zu Mittag wobei man bei den Öffnungsze­iten noch ein bisschen am Herumprobi­eren ist, wie die Betreiberi­n erklärt: auf Englisch oder Spanisch übrigens.

Noch im Aufbau begriffen ist das kleine Geschäft in einem Nebenraum des Lokals: Hier werden derzeit venezolani­sche (und bald auch mehr südamerika­nische) Spezialitä­ten verkauft: Man findet hier schwarze Bohnen und Maismehl, Salsas und venezolani­schen Gewürzmix, Süßigkeite­n, Zuckerrohr­saft für die Limo und, wenn es eins gibt: PolarBier.

Tinto, Severingas­se 5, 1090 Wien. Mi–Do 1220.00, Fr 12–23.00, Sa 10–23.00, So 11–20.00. Online: www.instagram.com/tinto.at

 ?? //// ?? Bernadette Bayrhammer
//// Bernadette Bayrhammer

Newspapers in German

Newspapers from Austria