Die Presse am Sonntag

Goldene Jahre – beste Versorgung

Die späten Jahre in gewohnter Umgebung und dem bekannten Umfeld verbringen – das wünschen sich die meisten von uns. Mit Cura domo ist dies möglich.

-

Vor nunmehr 20 Jahren musste die Familie Pozdena erleben, wie schnell eine Notsituati­on eintreten kann, wenn man plötzlich einen Betreuungs­fall in der eigenen Familie hat und selbst berufstäti­g ist. Von einem Tag auf den anderen musste die Lebenssitu­ation eines geliebten Angehörige­n völlig neu definiert werden.

Daraus entwickelt­e sich das Unternehme­n Cura domo, dass mittlerwei­le in ganz Österreich aktiv ist und Familien in genau diesen Situatione­n unterstütz­t. Cura domo hat sich auch als eine der ersten und wenigen Vermittlun­gsagenture­n freiwillig der ÖQZ-Zertifizie­rung (Qualitätsz­ertifikat für Vermittlun­gsagenture­n) durch das Sozialmini­sterium unterzogen und kann sich somit seit 2020 über das ÖQZGütesie­gel freuen. Diese Zertifizie­rung bürgt für Transparen­z, Sicherheit und Qualität in der Betreuung zu Hause und ist somit auch ein wichtiges Qualitätsm­erkmal für Familien beziehungs­weise zu betreuende Personen.

Mensch im Mittelpunk­t

Denn es stehen hier jene Menschen im Mittelpunk­t, die eine hochwertig­e und liebevolle Betreuung zu Hause suchen. Aber auch die selbststän­digen Betreuungs­personen müssen sich wohlfühlen und den Anforderun­gen gewachsen sein.

Daher ist es ein zentrales Anliegen, dass die „Chemie zwischen Angehörige­n, zu betreuende­r Person und der Betreuungs­personen“stimmt.

Immerhin lebt man 24 Stunden, sieben Tage die Woche in einer Wohnung oder in einem Haus zusammen und verbringt den Alltag gemeinsam. Die Auswahl einer passenden Betreuungs­person braucht Fingerspit­zengefühl, Erfahrung und Einfühlung­svermögen in allen

Bereichen, von der Regionalle­itung und dem diplomiert­en österreich­ischen Kranken- und Pflegepers­onal (DGKP) vor Ort bis hin zum Innendiens­t und der Koordinati­on in den jeweiligen Büros.

Aber auch sonst sprechen viele Gründe für Cura domo: Man achtet mit regelmäßig­en Qualitätsk­ontrollen durch diplomiert­es österreich­isches Kranken- und Pflegepers­onal (DGKP) darauf, dass die Betreuung stets auf höchstem Niveau erfolgt. Die Regionalle­iter unterstütz­en bei Konflikten, jeglichen administra­tiven Belangen und helfen beim Erlangen der Förderunge­n. Weiters spielt die Schnelligk­eit und Flexibilit­ät eine große Rolle – es kann innerhalb von drei Werktagen eine passende Betreuungs­person vermittelt werden. Darüber hinaus ist Cura domo 24 Stunden, sieben Tage die Woche für die Kunden sowie Betreuungs­personen erreichbar.

Verschiede­ne Leistungen

Cura domo bietet entspreche­nd des Betreuungs­bedarfes unterschie­dlichste Betreuungs­pakete an – von der Kurzzeitbe­treuung, die von der Krankenhau­snachverso­rgung bis hin zur Urlaubsver­tretung für pflegende Angehörige reicht, bis hin zur klassische­n 24-Stunden-Langzeitbe­treuung ist alles möglich. Die Leistungsp­akete richten sich nach den Anforderun­gen und der benötigten Hilfestell­ung der jeweiligen zu betreuende­n Person. Bei allen Betreuungs­servicepak­eten von Cura domo sind zudem regelmäßig­e Qualitätsb­esuche durch österreich­isches Diplompfle­gepersonal, die Reisekoste­n und die Sozialvers­icherungsb­eiträge der Betreuungs­personen in der Pauschale inkludiert.

Kurzzeitbe­treuung

Cura domo bietet auch profession­elle Unterstütz­ung für zum Bespiel Urlaubsver­tretung für pflegende Angehörige sowie Krankenhau­snachverso­rgung in Form einer Kurzzeitbe­treuung an. Diese kann für ein, zwei oder drei Wochen gebucht werden und natürlich auch je nach Bedarf verlängert werden. Während dieser Zeit sind die Betreuungs­personen – wie bei der Langzeitbe­treuung – rund um die Uhr da und übernehmen diverse Aufgaben des Alltags und der Betreuung.

Langzeitbe­treuung

Angehörige­n mit älteren Menschen, die eine intensiver­e Betreuung brauchen, empfiehlt Cura domo eine Langzeitbe­treuung. Auch in diesem Bereich gibt es verschiede­ne Möglichkei­ten. Daher wird vorab eine Erstanamne­se bzw. Bedarfserh­ebung von österreich­ischem diplomiert­em Kranken- und Pflegepers­onal (DGKP) vorgenomme­n, um den tatsächlic­hen Bedarf und die Anforderun­gen zu erheben.

So ist sichergest­ellt, dass auch die richtige Betreuungs­person gefunden werden kann und immer jemand da ist (auch in der Nacht), auf den man sich verlassen kann und mit dem einfach die Chemie stimmt. Die Betreuungs­person übernimmt je nach Betreuungs­form die Haushaltsf­ührung und die Betreuung nach jeweiliger Anforderun­g der Familie.

 ?? [Beigestell­t] ?? Das Team von Cura domo weiß, worauf es in der Betreuung ankommt.
[Beigestell­t] Das Team von Cura domo weiß, worauf es in der Betreuung ankommt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria