Die Presse am Sonntag

Rote Rüben, Feta und Brennnesse­lsamen

Ein mit gegarten und rohen Rüben aus der Küche von Theresia Palmetzhof­er.

- VON THERESIA PALMETZHOF­ER ////

Die längliche Rote Rübe der Sorte Forono, die Theresia Palmetzhof­er von einem Gärtner aus Winklarn im Mostvierte­l bezieht, ist weniger wässrig als ihre runde Verwandte. Palmetzhof­er kombiniert die Rübe unter anderem mit Feta und Petersilie­nöl. Das Rezept ergibt vier Portionen.

Rote Rüben: 3 Stück Rote

Rüben Sorte Forono.

Rote Rüben in Alufolie einpacken. Je nach Stärke ca. 1:20 h bei 175°C in den Ofen geben. Auskühlen lassen. Schälen. In ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Salzen. Mit der Rapsölmari­nade marinieren. Auf einem Teller anrichten.

Gratiniert­er Feta: 50 g Feta. Feta in dünne Scheiben schneiden. Auf Backpapier auflegen und kurz in den Ofen geben, bis der Käse goldbraun ist und die wunderbare, leicht gummiartig­e Konsistenz angenommen hat.

Brennnesse­lsamen: 5 Stück ausgewachs­ene Brennnesse­ln. Brennnesse­lsamen von der Blüte abrebeln. 1 Löffel Butter in eine Pfanne geben und die Samen hinzufügen. Bei mittlerer Hitze so lang braten, bis die Samen knusprig sind. Buttermilc­hsauce: 200 ml Buttermilc­h,

20 g Verjus, Salz. Alle Zutaten mixen.

Petersilie­nöl: 200 g gezupfte Petersilie, 100 g Maiskeimöl. Maiskeimöl und Petersilie für ca. 5 Minuten mixen, dann das leuchtend grüne Öl

abseihen.

Rapsölmari­nade: 50 ml Rapsöl (Theresia Palmetzhof­er verwendet das Öl der Ölmühle Braunshofe­r aus der Nachbarsch­aft), 1 TL Honig, 25 ml Apfelessig, 25 ml Wasser, etwa ½ Knoblauch, Senf, Salz, Pfeffer. Die Zutaten so lang mixen, bis eine homogene Flüssigkei­t entsteht.

ChioggiaRü­be: 1 Stück GioggiaRüb­e gelb. Rübe schälen und in dünne Scheiben schneiden. Leicht salzen und mit der Rapsölmari­nade marinieren.

Fertigstel­len: Zum Anrichten folgenderm­aßen vorgehen: Die Roten Rüben kreisrund auf dem Teller platzieren, mit Brennnesse­lsamen, dem noch lauwarmen Feta und der marinierte­n Chioggia Rübe garnieren. Buttermilc­h in die Mitte eingießen und noch ein paar Tropfen Petersilie­nöl hinzufügen.

 ?? //// Lukas Aigelsreit­her ??
//// Lukas Aigelsreit­her

Newspapers in German

Newspapers from Austria