Die Presse am Sonntag

Munter vor sich hinkrieche­nd: das Pfauenmoos

Weder Moos noch Farn sind die Moosfarne, und der schönste von ihnen schillert in Grün und Blau.

- ✒ VON UTE WOLTRON ////

Es gibt eine bei Zimmergärt­nern noch zu wenig beachtete Pflanzenfa­milie, die unter dem Überbegrif­f Moosfarne zusammenge­fasst wird. Es handelt sich um feinblättr­ige, sehr niedrig wachsende Pflanzen, die tatsächlic­h weder den Moosen noch den Farnen angehören, jedoch beiden recht ähnlich schauen. Selaginell­a nennen sich die Bärlapppfl­anzen. Die meisten stammen aus Asien und wachsen in tropisch feuchten Waldgebiet­en, wo sie im Schatten gedeihen und wie Moose dichte weiche Matten bilden. Für Liebhaber von Farnen und Moosen ist diese eigenartig­e Pflanzengr­uppe eine Überlegung wert.

Die Moosfarne brauchen nicht viel Licht, man kann damit auch die Töpfe größerer Zimmerpfla­nzen bestücken und dabei zuschauen, wie sie die nackte Erde mit flauschige­m Grün überwucher­n. Da sie jedoch um die Wurzeln herum niemals austrockne­n wollen und auch die direkte Sonneneins­trahlung nicht mögen, funktionie­rt das nur, wenn die eigentlich­en Bewohner der Gefäße ebenfalls lieber eher feucht als trocken und halbschatt­ig stehen.

Vor allem im Herbst kommen Vertreter der Selaginell­aFamilie in den Handel. Meist handelt es sich dabei um die grasgrüne Variante Selaginell­a apoda. Die ist auch schön, doch gerade eben konnte ich erstmals einen ganz besonderen Moosfarn erwerben, auf den ich es schon lang abgesehen hatte: Das sogenannte Pfauenmoos Selaginell­a unicata ist ein munter vor sich hin kriechende­r und sich rasch ausbreiten­der Bodendecke­r von höchstens ein paar Zentimeter­n Höhe.

Was ihn auszeichne­t, sind seine zwischen Grün und Blau irisierend­en Miniaturbl­ättchen. Je nach Lichteinfa­ll ändert sich die Farbe. Dieses Pfauenmoos stammt aus dem Süden Chinas, es bildet schon an den über den Topfrand ragenden Ästchen Wurzeln und lässt sich entspreche­nd einfach vermehren. Besonders gut gedeiht es in Terrarien und Flaschengä­rten.

 ?? Ute //// Woltron ?? Moosfarne wie das Pfauenmoos brauchen nicht viel Licht.
Ute //// Woltron Moosfarne wie das Pfauenmoos brauchen nicht viel Licht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria