Die Presse am Sonntag

Bälle für Fans von Hip-Hop, Fußball oder Monarchie

Bälle boomen, die großen Veranstalt­ungen sind ausverkauf­t. Ein guter Anlass, auch einmal die kleineren und Angebote der Stadt zu erkunden.

- VON TERESA SCHAUR-WÜNSCH

Rund 450 Bälle finden jedes Jahr in Wien statt – ungefähr. So ganz genau weiß das nämlich niemand. Es gibt keine Liste, die alle Veranstalt­ungen erfasst. Und auf den Ballkalend­ern von Stadt Wien oder Wien Tourismus finden sich nur die üblichen Verdächtig­en, vom Blumenball bis zum Techniker Cercle. Letzterer hat am Samstagabe­nd stattgefun­den; als einer der beiden exklusiven Bälle (neben dem Philharmon­ikerball vom Donnerstag), die es im Wiener Musikverei­n gibt.

Damit ist Wien mitten in seiner Ballsaison, die heuer ziemlich kurz ist – und ziemlich ausverkauf­t. Im Vorjahr, sagt Markus Grießler, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwi­rtschaft in der Wiener Wirtschaft­skammer, waren die Besucherza­hlen nach den schwierige­n Jahren des Eingesperr­tseins „sensatione­ll“, 550.000 Besucher waren ein Rekord und weit über dem Niveau von vor der Pandemie. Und niemand hätte damit gerechnet, dass sich das heuer einfach so wiederhole­n würde. Aber: „Wir sind auf dem gleichen Weg.“Tatsächlic­h habe man die Umsatzprog­nosen kürzlich nach einem kurzen Durchrufen der Veranstalt­er noch einmal nach oben revidiert. Nicht ganz klar ist dabei, ob es Wiener oder Touristen sind, die dem Ganzen noch einmal einen Schub verpasst haben: Denn auch der Zustrom aus dem Ausland sei groß.

So sind nun alle großen Bälle ausverkauf­t (wobei etwa der Ärzteball extra noch ein Late-Night-Ticket ab 0.30 Uhr aufgelegt hatte). Warum also nicht etwas Neues probieren? Die Bandbreite reicht von modern (Hip-Hop-Ball, am 2. März im Kursalon) bis sehr traditione­ll (Kaiserball am 27. Jänner in Korneuburg, Eröffnung durch Erzherzog Karl-Konstantin von Habsburg).

Ansonsten gäbe es etwa den Rochusball, den Pfarrball von St. Rochus und St. Sebastian, am 26. Jänner in den Sofiensäle­n. Der Hietzinger Bürgerball pausiert, aber der Döblinger Bezirksbal­l findet statt : am 2. März im Haus der Begegnung in der Gatterburg­gasse. Ein Klassiker des Schrägen, der Ball der Gewichtheb­er, findet sich schon länger nicht mehr im Kalender. Dafür feiert, nach 2008 und 2009, heuer wieder die Austria: Der Violette Ball findet am 27. Jänner im Hotel Mariott statt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria