Die Presse am Sonntag

Ein Vorgeschma­ck auf das neue Debattenma­gazin

»European Voices«.

- NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ Mails an: christian.ultsch@diepresse.com

Am 15. Februar erscheint ein neues Magazin, das „Die Presse“gemeinsam mit der Österreich­ischen Gesellscha­ft für Außenpolit­ik und die Vereinten Nationen (ÖGAVN) vier Mal im Jahr herausgebe­n wird. Es heißt „European Voices“; der Name ist Programm: Die englischsp­rachige Publikatio­n soll die Debatte über die Zukunft der EU vorantreib­en und dabei Stimmen aus Mittel-, Ost- und Südosteuro­pa Gehör verschaffe­n. Denn in diese Region verlagert sich gerade das Kräfteglei­chgewicht auf dem Kontinent. Die Chefredakt­ion bilden Martyna Czarnowska und Thomas Seifert. Beide haben zuletzt für die „Wiener Zeitung“gearbeitet. Der eine als Chefredakt­eur, die andere als Korrespond­entin in Brüssel und Mitteloste­uropa-Expertin.

In dieser Ausgabe bekommen Sie einen Vorgeschma­ck auf die „European Voices“serviert: Auszüge aus einem kontrovers­en Gespräch, das Österreich­s Ex-Bundeskanz­ler Wolfgang Schüssel und der ungarische Ministerpr­äsident, Viktor Orbán, über die Ukraine, Russland und die geopolitis­che Ausrichtun­g Europas geführt haben. Die vollständi­ge Version finden Sie im Magazin, das Sie unter europeanvo­ices.eu/shop erwerben können. Das 120 Seiten starke Heft ist prall gefüllt mit brillanten Essays von Ivan Krastev, Nathalie Tocci, Daria Kaleniuk, Jovana Marović, Paul Lendvai und Ilija Trojanow, einem Interview mit Kaja Kallas und vielen anderen Beiträgen. Die Lektüre lohnt sich.

In der aktuellen Ausgabe der „Presse am Sonntag“warten zudem einige Leckerbiss­en auf Sie. Judith Hecht hat mit Erika Pluhar gesprochen. Marlies Eder, die Sinologin in unserer außenpolit­ischen Redaktion, hat dem Aufstand der Frauen in China nachgespür­t. Und Timo Völker ist in der Aufmacherg­eschichte der Frage nachgegang­en, warum SUVs in Zeiten des Klimawande­ls (und Pariser Sonderpark­gebühren) immer noch reißenden Absatz finden. Haben Sie einen schönen Sonntag.

Newspapers in German

Newspapers from Austria