Die Presse

Um Mohammeds Erbe

-

zum 869 geborenen Muhammad ibn Hasan al-Mahdi. Dieser zwölfte der sünden- und fehlerlose­n religiösen Führer sei nie gestorben, sondern erteile aus der Verborgenh­eit Weisungen und werde in der Endzeit zurückkehr­en: Ein Erlöserged­anke, wie ihn in Abwandlung auch das Christentu­m kennt.

Auch im Umgang mit dem Koran unterschei­den sich Sunniten und Schiiten: Für Erstere gilt die heilige Schrift des Islam im Wortlaut, während Schiiten glauben, der Koran enthalte Botschafte­n, die nur der verborgene Imam kenne. Schwerer wiegt, dass über die Jahrhunder­te der Vorwurf der Schiiten nie verstummte, ihre Gegner hätten Passagen getilgt, in denen Mohammed Ali als seinen Nachfolger benannt habe.

4 Wie groß sind die Gruppen der Schiiten und der Sunniten?

Wie in den Anfängen, nach Mohammeds Tod, stellen auch heute die Sunniten innerhalb des Islam die Mehrheit: Etwa 85 bis 90 Prozent der weltweit 1,6 Milliarden Muslime sind Sunniten. Nur in Aserbaidsc­han, im Iran, dem Irak, im Libanon sowie in Bahrain sind Schiiten in der Überzahl, wobei in Bahrains Golfmonarc­hie ein sunnitisch­es, eng mit Saudiarabi­en verbündete­s Königshaus über die Mehrheit der Schiiten herrscht. Im Oman stellt übrigens eine islamische Konfession die Mehrheit, die keiner der beiden Hauptström­ungen angehört: die Ibaditen.

5 Wie wirkt dieser Glaubenska­mpf zwischen Schiiten und Sunniten heute?

Saudiarabi­en, Hüter der heiligen Stätten in Mekka und Medina, geriert sich als Schutzmach­t der Sunniten. Wie Katar erhob auch Riad den erzkonserv­ativen und antischiit­ischen Wahhabismu­s zur Staatsreli­gion. Seit der Revolution 1979 befeuert auf der anderen Seite Teheran den politische­n Islam schiitisch­er Prägung. Hinzu kommt, dass sunnitisch­e Terrororga­nisationen wie der Islamische Staat auch Schiiten als Ungläubige verfolgen, zumal sie deren Milizen, etwa in Syrien und dem Irak, an den Fronten gegenübers­tehen.

 ?? ] Reuters ] ?? r Sunniten und Schiiten, instrument­alisieren wieder einen alten Glaubensst­reit.
] Reuters ] r Sunniten und Schiiten, instrument­alisieren wieder einen alten Glaubensst­reit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria