Die Presse

Thiem verpasst den sechsten Turniersie­g

ÖTV-Ass verlor MünchenFin­ale gegen Kohlschrei­ber.

-

München. Dominic Thiem hat im siebenten Endspiel seiner Karriere die zweite Niederlage bezogen. Im Finale von München, einem Turnier der Kategorie 250, unterlag der Niederöste­rreicher Lokalmatad­or Philipp Kohlschrei­ber mit 6:7 (7), 6:4, 6:7 (4). Thiem verpasste damit die Revanche für die vorjährige Halbfinaln­iederlage in Kitzbühel, als sich Kohlschrei­ber in zwei Sätzen behaupten konnte. In der Gamsstadt hatte Thiem bislang auch seine einzige Finalniede­rlage hinnehmen müssen: 2014 verlor der Schützling von Günther Bresnik gegen den Belgier David Goffin, in der Folge blieb er in Nizza, Umag, Gstaad, Buenos Aires und Acapulco siegreich.

Thiem stemmte sich vehement gegen seine zweite Finalniede­rlage. Im Entscheidu­ngssatz lag der Lichtenwör­ther bereits mit 2:5 zurück, wehrte wenig später zwei Matchbälle ab und rettete sich ins Tiebreak. In diesem behielt Kohlschrei­ber wie schon im ersten Satz die Oberhand. Für das ÖTVAss war es die erste Pleite in einem Dreisatzma­tch nach zwölf Siegen en suite. In der Weltrangli­ste wird sich Thiem dennoch um eine Position verbessern: Er ist nun Weltrangli­sten-14.

Große Aufgabe in Madrid

Thiem bleibt nun kaum Zeit zur Regenerati­on. Schon am Dienstag ist Österreich­s Nummer eins beim ATP-1000-Turnier in Madrid im Einsatz. Die Auslosung bescherte ihm eines der schwerstmö­glichen Lose, mit Juan Mart´ın del Potro trifft er auf den US-Open-Sieger des Jahres 2009 und auf die ehemalige Nummer vier der Weltrangli­ste. Del Potro erreichte in München das Viertelfin­ale und verlor dort in zwei Sätzen gegen Kohlschrei­ber. Thiem hat in Madrid keine Punkte zu verteidige­n, in Spaniens Hauptstadt war der Rechtshänd­er 2015 nicht am Start. (cg)

Newspapers in German

Newspapers from Austria