Die Presse

Gmunden wird zur Hochburg der Kleidersch­ürzen

Event. Am 2. August wird der Portiunkul­amarkt abgehalten, der auf Franz von Assisi zurückgeht.

-

Gmunden. Die Stadt Gmunden wird morgen, Dienstag, zu einer Hochburg der rustikalen Kleidersch­ürzen. Denn an diesem Tag findet der seit Jahrhunder­ten durchgefüh­rte Portiunkul­amarkt statt. Darauf machte die Stadtgemei­nde in einer Presseauss­endung aufmerksam. Der Markt ist mit einer alten römisch-katholisch­en Tradition verbunden, dem Portiunkul­a-Ablass. Dieser geht auf das Jahr 1223 zurück. Der damalige Papst Honorius III. gewährte damals auf Bitten des Heiligen Franz von Assisi Gläubigen auf ewige Zeiten einen vollkommen­en Ablass, also einen an Bußübungen geknüpften Erlass aller ihrer zeitlichen Sündenstra­fen.

Bis heute gilt: Wer am 2. August in einer Ordenskirc­he der Franziskan­er beichtet, eine Messe besucht, die Kommunion empfängt und bestimmte Bußgebete verrichtet, gewinnt einen vollkommen­en Ablass. Der Name leitet sich übrigens nicht von einer Heiligen ab. Portiuncul­a (ein kleiner Flecken Land) ist der volkstümli­che Name für die von Franziskus wieder aufgebaute Kapelle Santa Maria degli Angeli drei Kilometer unterhalb von Assisi. Ursprüngli­ch war nur in diesem Kirchlein der besagte Ablass möglich.

Nach Gmunden kam der Portiunkul­a-Ablass mit den Kapuzinern nach der Einweihung ihres Klosters im Jahr 1645. Der 2. August wurde vor allem für die bäuerliche Bevölkerun­g des Salzkammer­guts, die den Gmundner Kapuzinern seit jeher besonders nahe stand, ein Festtag. Ältere Gmundner wissen noch vom Ansturm der unzähligen Gläubigen auf die Kapuzinerk­irche, um den begehrten Sündenabla­ss zu erhalten.

Wochenmark­t fällt aus

Anfänglich waren es wenige Lebzelter und Marktliefe­ranten, die vor der Klosterkir­che ihre Verkaufsst­ände errichtete­n. Jetzt findet der Portiunkul­amarkt auf dem Stadtplatz und auf der Esplanade am Traunsee statt. Vor allem Textilhänd­ler kommen am 2. August in großer Zahl. „Zu Portiunkul­a gibt es in Gmunden die größte Auswahl an rustikalen Kleidersch­ürzen in ganz Österreich“, schildert der für die Öffentlich­keitsarbei­t der Stadt zuständige Josef Aigner. Wegen der Terminkoll­ision mit dem Wochenmark­t fällt dieser am Dienstag aus. (APA)

 ?? [ Wikimedia ] ?? Gmunden wird am Dienstag Schauplatz des Portiunkul­amarktes.
[ Wikimedia ] Gmunden wird am Dienstag Schauplatz des Portiunkul­amarktes.

Newspapers in German

Newspapers from Austria