Die Presse

Amazon-Chef ist Drittreich­ster

Reichen-Ranking. Der steile Aufstieg des Onlinehänd­lers Amazon bringt dessen Gründer, Jeff Bezos, ein Vermögen von 65,3 Mrd. Dollar.

-

Seattle/Wien. Der reichste Mann der Welt ist und bleibt Microsoft-Gründer Bill Gates. Sein Vermögen beläuft sich auf 77,7 Milliarden Dollar (69,8 Mrd. Euro), wie aus dem Ranking des „Forbes“-Magazins hervorgeht. Mit fünf Mrd. Dollar weniger muss der spanische Mode-Tycoon Amancio Ortega sein Dasein fristen. Das Vermögen des Gründers von Zara-Mutter Inditex wird auf 72,7 Mrd. Dollar geschätzt.

Starinvest­or Warren Buffett wurde hingegen von Platz drei gestoßen – und zwar von Amazon-Gründer Jeff Bezos, dessen Vermögen sich nunmehr auf 65,3 Milliarden Dollar beläuft. Der 85-jährige Buffett hat um gut 400 Millionen Dollar weniger. Auf den weiteren Plätzen folgen die Brüder Charles de Ganahl Koch und David Hamilton Koch, die es dank ihres Öl- und Chemiekons­ortiums Koch Industries auf je 54,8 Mrd. Dollar bringen. Der Jüngste unter den zehn Reichsten ist der 32-jährige Facebook-Gründer Mark Zuckerberg mit einem Vermögen von 54 Mrd. Euro.

Auf Platz acht der Superreich­en folgt der mexikanisc­he Telekom-Unternehme­r Carlos Slim Helu´, Mehrheitse­igentümer der Telekom Austria, der innerhalb weniger Jahre von Platz eins auf Platz acht abgerutsch­t ist. Er ist auch der Einzige unter den zehn Reichsten, dessen Vermögen seit Jahresbe- ginn geschrumpf­t ist, und zwar um 2,6 Mrd. auf 49,6 Mrd. Dollar, wie aus Bloomberg-Daten hervorgeht. Platz neun und zehn im Reichsten-Ranking belegen schließlic­h Oracle-Gründer Lawrence „Larry“Joseph Ellison (44,8 Mrd. Dollar) und Ikea-Gründer Ingvar Kamprad (43,8 Mrd. Dollar).

Bezos (52) hält etwa 18 Prozent der Anteile am Onlinehänd­ler Amazon. Allein seit Mitte Februar hat die Aktie um 50 Prozent zugelegt. Seit fünf Jahren hat sie sich mehr als verdreifac­ht. Lange Zeit wurde Bezos nachgesagt, mehr auf Wachstum als auf Profitabil­ität Wert zu legen. Doch vergangene Woche hat Amazon das fünfte Quartal in Folge schwarze Quartalsza­hlen vorgelegt. Der Überschuss kletterte im Jahresverg­leich von 92 auf 857 Mio. Dollar. Das verlieh der Amazon-Aktie genug Schub, um ihren Gründer auf Platz drei im Reichen-Ranking zu hieven.

Warren Buffett hat gespendet

Buffett ist Mehrheitse­igentümer seiner Holding Berkshire Hathaway, die unter anderem Beteiligun­gen an American Express, CocaCola, IBM und seit Kurzem Apple hält. Seine kürzlich erfolgte 2,86-Milliarden-DollarSpen­de an die Bill & Melinda Gates Foundation und andere wohltätige Stiftungen kostete ihn jedoch den dritten Platz. (ag./b. l.)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria