Die Presse

Stau auf dem Wanderweg

Die Myrawasser­fälle sind eine Touristena­ttraktion. Die Steinwandk­lamm ist ein ruhiger Ausgleich.

- VON JULIA NEUHAUSER E-Mails an: julia.neuhauser@diepresse.com

H aben Sie schon einmal von den Myrafällen gehört? Ich kannte sie bis vor Kurzem nicht. Dabei dürften diese Wasserfäll­e in Muggendorf im Bezirk Wiener Neustadt-Land so etwas wie das ländliche Pendant zum Schloß Schönbrunn oder zu Mozarts Geburtshau­s sein. Ein Touristenm­agnet. Das hat mir meine Wanderung entlang der Wasserfäll­e gezeigt.

Im Gänsemarsc­h arbeitete ich mich die Brücken und Stufen entlang der Wasserfäll­e empor. Millimeter­arbeit. Denn da stampften Hunderte Wanderer knapp hintereina­nder hinauf – vereinzelt in Plateausch­uhen und meist mit dem Smartphone in der Hand. Beides ist der Gehgeschwi­ndigkeit nicht gerade zuträglich. Wobei die Schönheit der Wasserfäll­e durchaus kleine Verzögerun­gen wegen des Knipsens von Fotos rechtferti­gt (den Beweis liefert das Bild unten). Selfies im Sekundenta­kt, wie sie die Wanderer vor mir machten, halte ich aber doch für etwas übertriebe­n. Die Pracht der Wasserfäll­e allein kann auch nicht der ausschlagg­ebende Grund für die große Zahl touristisc­her Besucher aus aller Welt sein. Ich vermutete großflächi­ge Werbeeinsc­haltungen in Asien und dem arabischen Raum dahinter. Die journalist­ische Neugierde ließ mich bei der Österreich Werbung nachfragen. Nein, Niederöste­rreich werde auf den Fernmärkte­n nicht extra stark beworben, hieß es. Ich kann Ihnen also keine Erklärung für die Popularitä­t dieser Wanderung liefern, aber einen Tipp geben: Der zweite Teil der Tour, der Weg durch die Steinwandk­lamm, ist ruhiger. Hier kann man die Natur wirklich genießen.

Überraschu­ngen hält aber auch diese Route bereit. Damit meine ich nicht nur die Höhlen, sondern auch so manche Beschilder­ung entlang des Weges. Laut der befindet man sich zwischenze­itlich in der „EU-freien Zone“. Ein Gebiet, in dem sich die Erhaltungs­kosten, die Erwachsene zu zahlen haben, auf 3,5 Euro belaufen. Der Preis für Parlaments­abgeordnet­e aber bei 98 Euro liegt. Ob die von der Steinwandk­lamm bereits gehört haben?

 ?? [ Neuhauser ] ?? Die Myrafälle: schön, aber (zu) gut besucht.
[ Neuhauser ] Die Myrafälle: schön, aber (zu) gut besucht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria