Die Presse

Katzenvide­os und Heimatfilm­e

Festivals. Das Wochenende bietet ein dichtes Kinoprogra­mm von Kitzbühel bis Freistadt – und das Cat Video Festival in der Arena.

-

Wien. Das (Open-Air-)Programm für das letzte Augustwoch­enende ist noch einmal dicht und, zugegeben, mitunter recht speziell (und das Wetter spielt auch noch mit). In der Wiener Arena halten am Samstagabe­nd etwa die Katzen Einzug. Zum vierten Mal findet das Cat Video Festival statt, heuer möglich gemacht durch spendenfre­udige Katzenlieb­haber im Rahmen einer Crowdfundi­ngKampagne. Es gibt 60 Katzenvide­os, eine felin inspiriert­e DJ-Line und Katzentasc­hen.

Für Freunde des filmgeschi­chtlich relevanten Bombastkin­os empfiehlt sich das Stummfilmf­estival Stumm & laut: Den Auftakt auf dem Columbuspl­atz macht heute, Donnerstag, „Aelita – Der Flug zum Mars“, es folgen am Freitag „The Lost World“und am Samstag Carl Wilhelms „Der böse Geist Lumpaci Vagabundus“– jeweils ab 20 Uhr mit elektronis­cher Livemusik. Das Volxkino zeigt am Samstag im Rahmen des Gürtel Night Walk „B-Movie: Lust & Sound in WestBerlin 1979–1989“(Stadtbahnb­ögen Gürtel/Laudongass­e, 21 Uhr). Generell gehen fast alle Sommerkino­s ins letzte Wochenende.

Bis Sonntag findet außerdem zum vierten Mal das Filmfestiv­al Kitzbühel statt, in Freistadt ebenfalls bis Sonntag das Festival Der neue Heimatfilm. Auch in Mauthausen findet seit gestern und bis Samstag eine (Freiluft-)Retrospekt­ive statt: Vor dem Besucherze­ntrum werden Filme zum Thema Schuld und Verantwort­ung gezeigt. (tes)

 ?? [ VIS] ?? Am Samstag flimmern in Wien wieder Katzenvide­os.
[ VIS] Am Samstag flimmern in Wien wieder Katzenvide­os.

Newspapers in German

Newspapers from Austria