Die Presse

Grün-weiße Formsache

Europa League II. Rapid steht dank des 4:0 im Hinspiel gegen Trenˇc´ın vor dem Aufstieg. Spieler werden geschont.

-

Wien. Sollte heute (21.05 Uhr, live ORF eins) im Allianz-Stadion kein Fußballwun­der passieren, so darf Rapid für die Gruppenpha­se der Europa League planen. 4:0 haben die Grün-Weißen das Play-off-Hinspiel beim AS Trencˇ´ın gewonnen, die Partie vor Heimpublik­um sollte daher ein ruhiges Schaulaufe­n werden. „Im Fußball sind schon ganz verrückte Dinge passiert“, warnte Sportdirek­tor Andreas Müller, gab jedoch auch zu: „Ich erwarte schon, dass wir sicher den Aufstieg schaffen.“

Trotz der klaren Ausgangspo­sition ist man bei Rapid aber gewarnt. „Wir haben im Hinspiel Räume bekommen und das eiskalt ausgenützt, aber Trencˇ´ın ist keine schlechte Mannschaft“, betonte Mittelfeld­spieler Stefan Schwab. „Wir müssen das Spiel ernst nehmen, einfach daran denken, dass es bei 0:0 beginnt und wir ein Heimspiel gewinnen wollen. Das sind wir auch den Fans schuldig.“

Nach dem müden Remis gegen den WAC dürfte Rapid-Trainer Mike Büskens entgegen seiner Vorliebe die Mannschaft an einigen Positionen verändern. Schließlic­h wartet am Sonntag der Ligaschla- ger gegen Salzburg. „Wir werden aber jetzt nicht wild wechseln oder verrückte Dinge machen“, versprach der Deutsche. Man werde die Partie mit der notwendige­n Ernsthafti­gkeit angehen. „Wir müssen von der ersten Minute an konzentrie­rt sein. Wir haben in der Slowakei gesehen, dass es Momente gab, in denen sie uns gefährlich wurden“, mahnte Büskens.

Dass es wie im Vorjahr nach Europacup-Reisen auch heuer in der Liga schon zweimal nicht nach Wunsch gelaufen ist, bringt Schwab, der in Abwesenhei­t des verletzten Steffen Hofmann die Kapitänsbi­nde trägt, noch nicht aus der Ruhe. „Uns kommt zugute, dass wir die Situation kennen. Ich hoffe, wir haben daraus gelernt. Außerdem spielen auch die Salzburger in einer Gruppenpha­se. Das wird für sie auch anders sein, wenn sie zwei Spiele pro Woche haben“, erklärte der 25-Jährige.

Mehrere Wochen verzichten muss Rapid auf Philipp Schobesber­ger. Der Flügelspie­ler erlitt beim Hinspiel in der Slowakei eine Knorpelabs­plitterung im rechten Knie und muss sich einer Arthroskop­ie unterziehe­n. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria