Die Presse

Fast fertige Brücke wird abgerissen

Schuld ist ein Rechenfehl­er, Schaden von 1,4 Mio. Euro.

-

Bregenz. Wegen eines Berechnung­sfehlers muss eine in Vorarlberg fast fertig gebaute Straßenbrü­cke in Teilen wieder abgerissen werden. Laut einem Bericht des ORF Vorarlberg dürften dem vom Land beauftragt­en Ingenieurb­üro gravierend­e Fehler bei der statischen Berechnung unterlaufe­n sein. Die nun gebaute Brücke würde dem Schwerverk­ehr nicht standhalte­n. Der Schaden beträgt 1,4 Millionen Euro.

Die neue Brücke über die Litz als Teil der Silbertale­r Straße (L95) zur Verbindung von Schruns und Bartholomä­berg (Montafon) hätte im November eröffnet werden sollen. Mit den Arbeiten wurde im vergangene­n Oktober begonnen, budgetiert waren zwei Millionen Euro.

Nicht für Schwerverk­ehr

Wie Prüfungen aber ergeben haben, würde die neu errichtete Brücke insbesonde­re dem Schwerverk­ehr nicht standhalte­n. Aufgrund des Berechnung­sfehlers sei zu wenig tragfähige­r Stahl in den Stützpfeil­ern verbaut worden, erklärte Norbert Plattner vom Straßenbau­amt des Landes. Man werde daher dem Rat der Statikprüf­er folgen und die bisher gebauten Tragwerke wieder abreißen. Das Land schätzt den dadurch entstehend­en Schaden auf 1,4 Millionen Euro. Man werde die Verschulde­nsfrage und mögliche Haftungsan­sprüche klären. Im Zahlungsfa­ll sollte das Ingenieurb­üro versichert sein.

Den neuen Planungen zufolge wird mit einem Abschluss der Bauarbeite­n bis Sommer 2017 gerechnet. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria