Die Presse

Leise Art: Mit den Kindern aufs Festival

Neues Familienfe­stival an Wochenende­n im Kamptal.

-

Wien. Aus der Not eine Tugend machen, nennt man das wohl. Saskya Rudigier, eine routiniert­e Festival-Geherin und Besucherin von Kulturvera­nstaltunge­n, wollte ihr Hobby, auch nachdem sie Kinder bekam, weiter praktizier­en – gemeinsam mit der ganzen Familie. „Sie hat ein Festival gesucht, das nicht zu laut, nicht zu wild und nicht zu esoterisch ist und ist nicht fündig geworden. Also hat sie mich gefragt, ob wir so etwas machen“, sagt der Künstler und Vater Frank Hagen.

Dieses Wochenende findet erstmals das Leise-Art-Festival am Wachtberg im niederöste­rreichisch­en Kamptal statt. Eine „stille Veränderun­g der Eventkultu­r in Österreich“nennen die Organisato­ren – die beide im Kulturbere­ich tätig sind – das Kunst- und Musikfesti­val. Statt lauter Verstärker und billigem Alkohol setzt man hier auf eine familiäre Atmosphäre – inklusive Campingwie­se. Eigene Kindervera­nstaltunge­n gibt es nicht, immerhin soll das Festival mit der ganzen Familie erlebt werden können und die Kinder nicht abgegeben werden.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgte das Summervill­e Festival, das Mitte August in Wiesen erstmals stattgefun­den hat. Das Festival wurde gut angenommen, so Veranstalt­er Arcadia Live, der eine Wiederholu­ng nicht ausschließ­t. (ks)

Newspapers in German

Newspapers from Austria