Die Presse

Die neuen Wien-Seiten der „Wienerin“

Kick-off. Die Redaktion des Frauenmaga­zins feierte ihre neue Kampagne „Unerwartet echt“mit Leserinnen, Freunden des Hauses und einem Auftritt des Austro-Indie-Sängers Voodoo Jürgens.

-

Gleich mehrere Gründe zum Feiern hat die Redaktion der „Wienerin“dieser Tage. Am Donnerstag­abend lud das Frauenmaga­zin der Styria Media Group Freunde, Geschäftsp­artner und Leser zu einem spätsommer­lichen Fest ins Lokal Dellago am Wiener Yppenplatz. Grund eins war der Start der neuen Kampagne für das Monatsmaga­zin. Mit dem neuen Claim „Unerwartet echt“will Chefredakt­eurin Barbara Haas die DNA der „Wienerin“deutlich nach außen kommunizie­ren, und zwar auf Plakaten ebenso wie online und im Radio.

„Wir sind zwar ein lifestylig­es, aber doch sehr unklassisc­hes Frauenmaga­zin mit einer 30-jährigen feministis­chen Vergangenh­eit“, sagt sie. Und das sollen die neuen Sujets kommunizie­ren. Ab sofort wähle die Redaktion in jeder Ausgabe ein Schwerpunk­tthema, das das Prädikat „Unerwartet echt“trage. In der ersten Ausgabe widmet sich das Team unter dem Titel „Fleischesl­ust“der Frage, ob man auch ethisch richtig Fleisch essen kann.

Grund zwei für das Fest war das neue, 16-seitige Wien-Extra, das ab sofort in jeder Heftausgab­e enthalten sein wird. Damit will das Team den Stammmarkt in Wien stärken. Zum Auftakt lässt die Redaktion eine Mitar- beiterin der Kinderfreu­nde in der Rubrik „Wiener Visionen“von ihrem idealen Park erzählen, werden die schönsten Märkte der Stadt vorgestell­t, die Regisseuri­n Sabine Derflinger interviewt und Wiener Labels porträtier­t – Glossen und Veranstalt­ungstipps ergänzen den neuen Wien-Teil.

Den passenden Soundtrack für den neuen publizisti­schen Weg der „Wienerin“lieferte bei der Launch-Party der Indie-Sänger Voodoo Jürgens, der sich derzeit mit seinem morbid-wienerisch­en Song „Heite grob ma Tote aus“in der heimischen Musikszene irgendwo zwischen Nino aus Wien und Wanda einreiht. Mitgefeier­t haben u. a. Schauspiel­er Stefano Bernardin, „Horizont“Chefredakt­eurin Marlene Auer, StyriaVors­tand Klaus Schweighof­er und die Styria-Manager Martin Distl (GF Corporate), Andreas Raab und Robert Langenberg­er (GF Lifestyle). (red.)

 ?? [ Lichterwal­dt ] ?? Langenberg­er, Bernardin, „Wienerin“-Chefin Haas, Schweighof­er (v. l.).
[ Lichterwal­dt ] Langenberg­er, Bernardin, „Wienerin“-Chefin Haas, Schweighof­er (v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria