Die Presse

Forum Alpbach: Beim zweiten Mal kommt jeder an

Für viele Studenten ist das Weltdorf Alpbach ein Ort zum Träumen. Und zum Aufwachen.

- VON KÖKSAL BALTACI E-Mails an: koeksal.baltaci@diepresse.com

E in Journalist­enkollege aus Deutschlan­d fragte einst seiner Zeitungsko­lumne, woran man in einem Zug erkennt, dass man sich in der ersten Klasse befindet. Und gab auch gleich die Antwort: daran, dass sich die Passagiere lächelnd zunicken, wenn vom Schaffner eine Durchsage auf Englisch gemacht wird. Um also zu signalisie­ren, dass sie Weltbürger sind und die Durchsage in einer Fremdsprac­he verstanden haben.

Wahrschein­lich hat sich dieses konkrete Beispiel noch nie in irgendeine­m Zug auf der Welt abgespielt, aber es ist dennoch geeignet, um das Phänomen zu beschreibe­n, dass sich Menschen in einem exklusiven Umfeld auch selbst schnell exklusiv fühlen. Ganz gut zu beobachten ist das auch beim Europäisch­en Forum Alpbach. Hier fühlt sich jeder ein bisschen wichtiger als sonst. Was ja auch nachvollzi­ehbar ist angesichts der Dichte an hochkaräti­gen Namen aus Politik, Gesellscha­ft und Wirtschaft.

Besonders beeindruck­t zeigen sich für gewöhnlich Studenten, die zum ersten Mal beim Forum sind und sich voller Stolz und Hoffnung den Vortragend­en und Referenten vorstellen oder ihre frisch gedruckten Visitenkar­ten verteilen, weil sie glauben, von nun an Teil eines Netzwerks zu sein. Denn wer weiß, vielleicht ruft ja einer von ihnen zurück und will sich austausche­n. Vielleicht springt sogar die Teilnahme an seinem nächsten Projekt oder – Jackpot! – ein Jobangebot heraus. Meistens springt freilich nichts davon heraus. Das Forum Alpbach ist schließlic­h keine Jobbörse. Auch die Möglichkei­ten zum Netzwerken sollten nicht überbewert­et werden. Erfahrene Besucher wissen das. Und die Studenten lernen es auch irgendwann. Spätestens bei ihrem zweiten Besuch. Wenn sie denselben Leuten begegnen und dieselben Höflichkei­ten austausche­n wie im Vorjahr. Diesmal halt mit ein bisschen weniger Leuchten in den Augen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria