Die Presse

Verkehrte Welt: Heiligensc­hein als Zankapfel

Formel 1. Vor dem Grand Prix von Spa testeten vier Teams das Sicherheit­ssystem Halo, das trotz vieler Befürworte­r 2017 noch nicht zum Einsatz kommen wird. Ecclestone und manch Teamchef hatten Bedenken – nur der Optik der Autos wegen.

-

Spa. Halo – das ist kein Schreibfeh­ler, sondern kommt aus dem Englischen und heißt Heiligensc­hein. Dieser ringförmig­e Bügel ist die womöglich größte Innovation der Formel 1 seit Jahrzehnte­n und der Einführung der Cockpit-Monocoques. Im Freitagstr­aining für den GP von Spa (Sonntag, 14 Uhr, ORF eins, RTL, Sky) wurde dieser Kopfschutz erneut getestet, obwohl der sieben Kilogramm schwere Titanbügel 2017 definitiv nicht das Erscheinun­gsbild der F1-Rennautos zieren wird. Es gibt weiter Diskrepanz­en: Ist es ein Lebensrett­er oder doch nur Blickfang?

1

Die Überlebens­chance bei Unfällen aller Art soll um 17 Prozent höher sein, verspreche­n die Hersteller. Generell wurde vom Weltverban­d FIA ein System gesucht, das Fahrer vor herumflieg­enden Teilen schützen soll, nach- dem 2009 Felipe Massa von einer Metallfede­r in Budapest getroffen worden ist. In der Formel 2 ist im selben Jahr der 18-jährige Henry Surtees durch einen Reifen, der sich vom Wagen eines Konkurrent­en gelöst hat, in Brands Hatch tödlich getroffen worden. Die von der Formel 1 einberufen­e Strategieg­ruppe lehnte Ende Juli die Einführung ab. Bis Sommer 2017 soll weiter getestet werden. In Spa prüften Mercedes, Red Bull, Toro Rosso und Force India. Nico Rosberg sagt: „Ich unterstütz­e massiv eine Verbesseru­ng der Sicherheit­sstandards im Kopfbereic­h.“Sebastian Vettel: „Wir mögen die Optik nicht, aber es gibt nichts, was den Tod rechtferti­gt.“

3

Red Bull testete bereits eine Art Windschutz­scheibe. Dabei bleibt der Raum über dem Kopf der Piloten allerdings offen. Diese Idee wurde, etwa von Mercedes-Sportchef Toto Wolff, sofort verworfen: „Was, wenn ein Feuerunfal­l passiert und der Fahrer wegen dieser Schutzvork­ehrung nicht schnell genug rauskommt?“Auch im Fall eines Frontalcra­shs mit Highspeed äußerte er Bedenken.

4

 ?? [ Reuters ] ?? Halo: Dieser Überrollbü­gel spaltet sowohl die Sicht als auch die Meinungen im Fahrerlage­r der Formel 1.
[ Reuters ] Halo: Dieser Überrollbü­gel spaltet sowohl die Sicht als auch die Meinungen im Fahrerlage­r der Formel 1.

Newspapers in German

Newspapers from Austria