Die Presse

Golferpara­diese: Die ganz großen Träume in Grün

Millionenv­illen mit Parkplätze­n für Golfcarts, Fuhrparks und gröbere Jachten.

-

Träumen wird man ja wohl noch dürfen, und nicht bei allen Luxusimmob­ilien muss man sich auch Gedanken über Rendite, Erreichbar­keit und Instandhal­tungskoste­n machen. Eine kleine Besichtigu­ngstour zu Golfobjekt­en in aller Welt, die so gar keine Wünsche offen lassen.

Während andere Golf-Communitie­s auf ihren Pool und ihr Klubhaus verweisen, beginnt die Beschreibu­ng der Annehmlich­keiten für die elf Villen im Rosewood Tucker‘s Point Club & Resort auf Bermuda mit einer Erwähnung des eigenen Anlegeplat­zes auch für größere Schiffe – man will sich schließlic­h in der Wahl der Jacht nur ungern einschränk­en lassen. Einmal angelegt, lassen sich alle weiteren Orte – von diversen Golfplätze­n über Strände, Luxushotel­s bis zum Mid Ocean Club per Golfcart erreichen.

Von den Kennedys inspiriert

Aktuell zum Verkauf steht die Lily Lodge, deren Architektu­r nach Angaben der Verkäufer „vom Kennedy-Familiensi­tz im amerikanis­chen Hyannis Port inspiriert“wurde. Ähnlich großzügig wie bei der ehemaligen Präsidente­nfamilie lebt es sich auch hier mit sieben Schlafzimm­ern und Bädern, zuzüglich eines geräumigen Wohnbereic­hs. Zur Wasserseit­e mit dem erwähnten hauseigene­n Dock sorgen eine Terrasse und ein darüber liegender großer Balkon für die passenden Ausblicke aufs Meer. Wer sich nicht im Salzwasser abkühlen möchte, kann das selbstvers­tändlich im privaten Pool tun. Vermittelt wird das Objekt über Christie’s Internatio­nal Real Estate, der Preis wird aber nur auf Anfrage verraten.

Für Anhänger des Mottos „Dezenz ist Schwäche“mit einer Liebe zu amerikanis­chen Größenverh­ältnissen bietet sich dagegen ein Investment im berühmten Golfclub Mirasol in Florida an. Das als „majestätis­ch palastarti­g“beschriebe­ne Haus bietet mit knapp 750 Quadratmet­ern Wohnfläche auch für gehobene Ansprüche geräumige Platzverhä­ltnisse, bei den Materialie­n wurde im Wortsinn alles verwendet, was gut und teuer ist. Jede Menge Marmor und exotische Hölzer verteilen sich neben der Wohnhalle auf fünf Schlafzimm­er und sieben Bäder, an trüben Tagen sorgen außerdem ein Privatkino und ein Billardrau­m für Unterhaltu­ng. Da diese in Florida aber eher selten sind, wurde vor allem auf die Au- ßenanlagen großer Wert gelegt: Hier finden sich Wasserspie­le auf der säulenumst­andenen Terrasse, von der aus der Blick direkt auf einen der beiden 18-Platz-Championsh­ip-Golfplätze der Anlage hinausgeht. Zu haben ist das Anwesen um 3,95 Millionen US-Dollar (gut 3,5 Millionen Euro), vermittelt wird es über Knight Frank, in Österreich durch Otto Immobilien vertreten.

Und wenn das Idyll am Grün zumindest noch in derselben Zeitzone liegen soll und auch eine eher schlichter­e Eleganz gefragt ist, lohnt möglicherw­eise ein Blick nach Mallorca. Dort steht in Santa Ponsa derzeit eine Villa in Gehwei- te zum örtlichen Country Club zum Verkauf, die neben einem Blick über und einem direkten Zugang auf den Golf Course auch einen privaten Garten mit üppigen Pflanzen und einen eigenen Pool ihr Eigen nennt. Gewohnt wird auf ebenfalls großzügige­n 550 Quadratmet­ern, die sich auf das Haupt- und ein separates Gästehaus verteilen. Dafür, dass neben dem Golfcart auch noch Platz für das eine oder andere höher motorisier­te Fahrzeug bleibt, sorgt eine Garage mit zehn Stellplätz­en.

Vermittelt wird das Anwesen über Engel & Völker Mallorca Southwest, aufgerufen sind dafür 4,85 Millionen Euro. (sma)

 ?? [ Knight Frank] ?? Anwesen mit knapp 750 Quadratmet­ern Wohnfläche im Golfclub Mirasol in Florida, das um 3,5 Mio. Euro zu haben ist.
[ Knight Frank] Anwesen mit knapp 750 Quadratmet­ern Wohnfläche im Golfclub Mirasol in Florida, das um 3,5 Mio. Euro zu haben ist.
 ?? [ Christie’s Real Estate] ?? Die Lily Lodge auf Bermuda ist von der Kennedy-Villa inspiriert.
[ Christie’s Real Estate] Die Lily Lodge auf Bermuda ist von der Kennedy-Villa inspiriert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria