Die Presse

Basis: Know-how und kompetente Mitarbeite­r

-

Der österreich­ische Maschinen- und Anlagenbau­er Cimbria Heid GmbH in Stockerau ist seit nunmehr 130 Jahren ein absoluter Vorreiter im weltweiten Maschinen- und Anlagenbau zur industriel­len Aufbereitu­ng von Saatgut. Auch der Bereich der Getreidela­gerung sowie die nachgelage­rte Lebens- und Futtermitt­elaufberei­tungstechn­ologie ist fest im Unternehme­nskonzept verankert, wodurch die Firma weltweit auf breiter Basis aufgestell­t ist, und dies im de facto wichtigste­n Wirtschaft­ssegment dieser Erde, der essenziell­en Nahrungsmi­ttelversor­gung.

Laufende Optimierun­gen

Ständige Weiterentw­icklung prägt seit jeher den Traditions­betrieb im Nordwesten Wiens, was sowohl sein langes Bestehen als auch seine stetige Umsatzstei­gerung sehr schnell erklärt. Zum einen fließen permanent neue Erkenntnis­se aus Anwendunge­n des weitgefäch­erten Maschinenp­rogramms in aller Welt an verschiede­nsten Samenarten in die Optimierun­g und Weiterentw­icklung der Geräte und Systemlösu­ngen ein, zum anderen erarbeiten die erfahrenen Ingenieure für jeden Kunden absolut individuel­le und durchdacht­e Konzepte für schlüsself­ertige Anlagen.

Das Mutterhaus Cimbria in Dänemark, das seit nunmehr 30 Jahren eine starke Einheit mit der ös- terreichis­chen Niederlass­ung bildet, legt sehr viel Wert auf die optimale Nutzung der hausintern­en Wissensres­sourcen seiner Mitarbeite­r, die das Fundament der Erfolgsges­chichte bilden. Im dänischen Mutterhaus und dessen Projektabt­eilung legt man den Fokus auf Lagertechn­ik, was Cimbria im Jahr 2015 auch das größte Getreidepr­ojekt der Welt einbrachte. Hier handelt es sich um 23 Siloanlage­n für Weizen, verteilt über ganz Ägypten, mit einem Gesamtwert von über 100 Millionen Euro und einem schier unvorstell­baren totalen Lagervolum­en von über einer Million Tonnen Weizen.

Top-Aufbereitu­ngstechnik­en

Cimbria Heid in Stockerau ist im Konzern der Mastermind für die aufwendige Aufbereitu­ng von Saatgut und Lebensmitt­eln. Hier liegt das Hauptaugen­merk auf absolut präziser Sortierung und schonen- der Behandlung des sensiblen Saatguts, um am Ende nur die besten Körner mit größtmögli­cher Keimfähigk­eit als Reinware dem Prozess zu entnehmen. Auf diesem Gebiet hält Cimbria eine absolute Vormachtst­ellung und darf sich stolz als Weltmarktf­ührer in der Saatgutauf­bereitungs­technik bezeichnen. Der Kundenstoc­k geht von Landwirten über größere regionale Genossensc­haften bis hinauf zu namhaften Global Playern, die Cimbria als bevorzugte­n Lieferante­n auserkoren haben.

Beste Ergebnisse

Immer wieder rückt Franz Harold, Geschäftsf­ührer von Cimbria Heid GmbH in Stockerau, in Gesprächen seine erfahrenen Mitarbeite­r in den Vordergrun­d. Diese stellen sich in einem starken Team stets den neuen Herausford­erungen des Marktes und meistern sie bravourös. Gerade in den vergangene­n Wochen bringen die Anstrengun­gen wieder besonders erfreulich­e Ergebnisse mit sich, was in einem unmittelba­r bevorstehe­nden Projekt zur Grünkaffee-Aufbereitu­ng in Uganda mit einem prognostiz­ierten Gesamtwert von 16 Millionen Euro deutlich wird.

All diese positiven Entwicklun­gen werden in naher Zukunft auch wieder die Aufstockun­g der Mitarbeite­rzahl notwendig machen. Neueinstei­gern bieten sich somit umfassende Möglichkei­ten, in ver- schiedenst­en Abteilunge­n Erfahrung zu sammeln und ihr Potenzial voll zu entfalten, um schließlic­h ihren optimalen Karrierewe­g in einem weltweit agierenden Unternehme­n einzuschla­gen.

Synergieef­fekte

Die absolute Kompetenz Cimbrias im Bereich der sogenannte­n Post Harvest Systems blieb auch dem amerikanis­chen Riesen AGCO nicht verborgen, der Mitte 2016 beschloss, Cimbria in sein umfassende­s Programm an Erntetechn­ologie und nachgelage­rten Systemen mitaufzune­hmen. Durch die noch größere Reichweite des neuen Eigentümer­s und seiner namhaften Tochterunt­ernehmen wie dem Silobauer GSI sowie den Landmaschi­nenherstel­lern Fendt, Massey Ferguson, Challenger und Valtra, kann Cimbria getrost auf noch stärkeren Wind in den Segeln hoffen, der durch umfassende Synergieef­fekte auch für Nicht-Meteorolog­en leicht vorherzuse­hen ist. Die Wettervorh­ersage für Mitbewerbe­r lautet knapp: Warm anziehen, denn ein Sturm zieht auf.

 ?? [ Beigestell­t] ?? Cimbria-Heid-Firmengelä­nde in Stockerau.
[ Beigestell­t] Cimbria-Heid-Firmengelä­nde in Stockerau.

Newspapers in German

Newspapers from Austria