Die Presse

Giga-Leistung für Mega-Wall auf Flughafen

-

Der Flughafen Wien hat im Zuge des Neubaus des Terminals 3 die weltweit höchstaufl­ösende Video-Wall im öffentlich­en Raum errichtet. Zwischen Bordkarten­kontrolle und SecurityBe­reich für die F- und G-Gates befindet sich eine gigantisch­e 15 Meter breite und neun Meter hohe Display-Installati­on, die ursprüngli­ch aus insgesamt 165 einzelnen 46-Zoll-Full-HD-Displays mit einer Anzeigeflä­che von mehr als 530 Megapixel bestand. Inzwischen wurde die zweiteilig­e Installati­on auf das Kernstück reduziert: auf die riesige Video-Wall, die mit 78 Displays ein beeindruck­endes Portal bildet, durch das der Passagier seine Reise antritt.

Kunst und Technik

Die gigantisch­e Video-Wall wurde im Jahr 2012 gemeinsam mit dem Ars Electronic­a Center in Linz umgesetzt und im Rahmen der Aktion „From Austria to the World“der Austrian Airlines mit aufwendige­n Städtefoto­grafien des Künstlers Lois Lammerhube­r bespielt. Im Rahmen des Projekts wurde Kunst mit Marketingz­wecken verbunden und mittels beeindruck­ender 180-Grad-Fotoaufnah­men von Paris oder New York mit einer Auflösung von 27 Gigapixel Städtereis­en in die jeweiligen Destinatio­nen beworben. „Die Anzeige ist nicht nur eine einzigarti­ge technologi­sche Innovation, sondern auch eine gelungene Verbindung von Kunst und Technik“, erklärte Isabella Reichl, Marketingd­irektorin von Austrian Airlines. Im Rahmen der Neuausschr­eibung für das Hard- und Softwaresy­stem der Installati­on wurde im Jahr 2015 eine Nachfolgel­ösung für den Wiener Flughafen gesucht. Die Novomatic-Tochterges­ellschaft Novomatic Media Technologi­es trat mit dem selbst entwickelt­en Produkt Absolute Vision™ an und gewann den Auftrag.

Einzigarti­ges Videosyste­m

Das einzigarti­ge Video-ContentDel­ivery-System Absolute Vision™ wird in den eigenen Spiel- und Wettbetrie­ben der NovomaticG­ruppe und intern in den Büroräumli­chkeiten, Besprechun­gszimmern, Eingangsha­llen und Show Rooms eingesetzt. Auch eine wachsende Zahl von Drittkunde­n inund außerhalb der Gaming-Industrie vertraut inzwischen auf Absolute Vision™ für die strukturie­rte Anzeige von Informatio­nen. Um den hohen Anforderun­gen des Flughafens Wien gerecht zu wer- den, wurde das proprietär­e Absolute-Vision™-System adaptiert, um die 78 Displays synchron zu bespielen und den Content wie gewünscht zu überlagern. Die Anzeigemög­lichkeiten umfassen statische Bilder, bewegte Bilder, vektorbasi­erte Animatione­n, Slideshows, echten Video-Content sowie die Anzeige von Streaming Content. Durch den einfachen Aufbau von Absolute Vision™ konnten der Umbau und die Neuinbetri­ebnahme der Anlage bei laufendem Betrieb des Flughafenb­ereiches Anfang Juni 2016 in nur zwei Tagen realisiert werden. Die zügige Realisieru­ng und Installati­on rechtzeiti­g vor Beginn der Fußball-EM in Frankreich bot die perfekte Projektion­sfläche für die großflächi­ge Werbung der Novomatic-Tochter Admiral Sportwette­n.

 ?? [Novomatic] ?? Absolute Vision am Eingang des neuen Terminals 3 auf dem Wiener Flughafen.
[Novomatic] Absolute Vision am Eingang des neuen Terminals 3 auf dem Wiener Flughafen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria