Die Presse

Uni Wien und TU Wien unter den Top 100

Lob für Geistes- und auch für Computerwi­ssenschaft­en.

-

Wien. Internatio­nale HochschulR­ankings bringen Österreich­s Unis meist schlechte Nachrichte­n. Diesmal sind es aber gute: Gleich zwei heimische Universitä­ten schafften es beim Fächerrank­ing von „Times Higher Education“(THE) unter die Top 100. Die Technische Universitä­t (TU) Wien erreichte in den Computerwi­ssenschaft­en Platz 45, die Uni Wien als bestes Resultat in den Geistes- und Kulturwiss­enschaften Platz 50.

Neben einem in der Vorwoche erschienen­en Hauptranki­ng, das alle Sparten vereint, veröffentl­ichen die Macher des „THE“auch Ranglisten in einzelnen Fächern. Die Uni Wien ist in den Top 100 auch mit anderen Fächern vertreten. Platz 96 gibt es in den Lebenswiss­enschaften sowie ebenfalls Platz 96 in der Wirtschaft­s-Rangliste. Keinen Top-100-Vertreter hat Österreich wie im Vorjahr in den Sozialwiss­enschaften und den Naturwisse­nschaften sowie heuer auch in der Medizin. Die heimischen Med-Unis wurden aus technische­n Gründen, weil sie kein Bachelor-/Master-System anbieten, aus der Wertung genommen. Im Vorjahr gab es für die Med-Uni Wien noch Platz 58.

Die Top-5-Plätze in allen Fächern blieben in der Hand von nur 14 Hochschule­n, von denen mit der ETH Zürich nur eine außerhalb der USA und Großbritan­niens beheimatet ist. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria