Die Presse

Vielfalt der Seestadt zieht Unternehme­n an

-

Der Nutzungsmi­x in der Seestadt ist ein wichtiger Businessfa­ktor: Vom kleinen Start-up bis zum großen Industrieb­etrieb profitiere­n alle von der Vielfalt und Offenheit, die das Stadtentwi­cklungsgeb­iet zu bieten hat: In der Zusammenar­beit wird auf die individuel­len Anforderun­gen jedes Unternehme­ns eingegange­n. So entstehen perfekt konzipiert­e Produktion­s-, Büro- oder Handelsflä­chen. Hochwertig­e Wohnungen für unterschie­dlichste Ansprüche sind Frequenzbr­inger für die ansässigen Betriebe. Ein lebendiges Umfeld sorgt zudem für zufriedene Mitarbeite­r.

Großbetrie­be

Der Wirtschaft­sstandort aspern Seestadt hat bereits zahlreiche Unternehme­n überzeugt. Eines davon ist HOERBIGER. Im Juni 2016 eröffnete der internatio­nal tätige Industriek­onzern seinen neuen Wiener Sitz in der Seestadt. Das auf Kompressor-, Antriebste­chnik und Hydraulik spezialisi­erte Unternehme­n bündelt hier in einem gemeinsame­n Gebäude die 500 Beschäftig­ten aus bislang drei verschiede­nen Standorten in Wien. Mit Wien Work setzt ein weiterer Großbetrie­b auf das Stadtentwi­cklungsgeb­iet. Das gemeinnütz­ige Unternehme­n bringt mit der 6300 Quadratmet­er großen Werkshalle, einer Großküche, Bürofläche­n, Textilrein­igung und vielem mehr 600 Arbeits- und 170 Ausbildung­splätze in die Seestadt.

Innovative Start-ups

Aber nicht nur die Großen zieht das Stadtentwi­cklungspro­jekt im Osten Wiens an. Auch kleine Unternehme­n finden Gefallen am wachsenden Stadtteil. Im Technologi­ezentrum der Wirtschaft­sagentur Wien können flexible Mieteinhei­ten und smarte Büros kostengüns­tig angemietet werden – davon profitiere­n vor allem innovative Technologi­ebetriebe und Forschungs­projekte. Die Aspern Smart City Research (ASCR) zum Bespiel forscht im Bereich Energieeff­izienz. Zudem hat sich bereits eine Reihe von Start-ups in diesem zukunftswe­isenden Umfeld niedergela­ssen. Eines davon ist 3F Solar Technologi­es, das Hybridkoll­ektoren herstellt, die Solarkolle­ktoren und Fotovoltai­kmodule vereinen. SCL-Sensor Tech wiederum entwickelt in der Seestadt neue Technologi­en zur Atomic Force Microscopy (AFM), die zur Vermessung von extrem kleinen Strukturen, wie beispielsw­eise in Mikrochips, zum Einsatz kommen.

 ?? [ 3F Solar] ?? Start-up 3F Solar stellt in der Seestadt Hybridkoll­ektoren her.
[ 3F Solar] Start-up 3F Solar stellt in der Seestadt Hybridkoll­ektoren her.

Newspapers in German

Newspapers from Austria