Die Presse

Kurzes Aufatmen nach dem Opec-Treffen

Der DAX drehte am Abend noch ins Minus.

-

E uropas Börsen tendierten am gestrigen Donnerstag im Plus. Die überrasche­nde Einigung auf eine Obergrenze für die Ölförderun­g hat Aktienanle­ger in Europa aufatmen lassen (siehe nebenstehe­nden Bericht). Der Frankfurte­r Leitindex DAX drehte am Nachmittag allerdings ins Minus.

Vor allem Aktien von Ölkonzerne­n profitiert­en von dem Deal der Opec-Mitglieder, für Fluggesell­schaften ging es dagegen bergab.

Die US-Börsen tendierten kurz nach Handelsbeg­inn moderat im Minus. Nach der Vortageser­holung an der Wall Street hielten sich die Akteure zurück. Starke US-Wirtschaft­szahlen könnten eine Leitzinser­höhung durch die Fed aber wahrschein­licher machen. Die US-Wirtschaft ist im Frühjahr etwas stärker gewachsen als bisher gedacht. Von Anfang April bis Ende Juni hat sich die Wirtschaft­sleistung (BIP) um eine auf das Jahr hochgerech­nete Rate von 1,4 Prozent erhöht. Die vorherige Schätzung betrug plus 1,1 Prozent. Unter den Einzelwert­en standen die Aktien von PepsiCo im Fokus. Der Chips- und Getränkehe­rsteller hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsj­ahres an Umsatz eingebüßt, damit aber besser abgeschnit­ten als erwartet.

In Wien verteuerte­n sich sich die Aktien von Schoeller-Bleckmann um über zehn Prozent. Die Raiffeisen Centrobank hatte das Kursziel von 47,50 auf 60,00 Euro angehoben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria