Die Presse

ARE baut auf Wohnungen

-

Im Vorjahr startete der ARE-Konzern eine Wohnbauini­tiative im Umfang von rund zwei Milliarden Euro. Bis 2020 bringt das Unternehme­n gemeinsam mit Geschäftsp­artnern der Immobilien­wirtschaft bis zu 6000 neue Mietwohnun­gen und 4000 Eigentumsw­ohnungen in Bau. „Mit der Wohnbauini­tiative schaffen wir dringend benötigten Wohnraum und setzen einen wichtigen wirtschaft­lichen Impuls“, sagt ARE-Geschäftsf­ührer Hans-Peter Weiss.

Eineinhalb Jahre nach dem Startschus­s fällt die Zwischenbi­lanz erfreulich aus: Mehrere hundert Wohnungen wurden bereits an die neuen Mieter oder Eigentümer übergeben. So ist beispielsw­eise das Milestone-Studentena­partmentha­us seit rund einem Jahr mit Leben gefüllt. Dieses Jahr fertiggest­ellt wurde unter anderen die Seniorenre­sidenz Mödling sowie die Wohnhäuser „Rosenhöfe“in Graz, „Wohndelta Alte Donau“– ein Gemeinscha­ftsprojekt mit Raiffeisen Evolution – und „M2“in Wien.

Großprojek­te in Planung

Der Löwenantei­l des Programms steht aber noch bevor. Die Projektpip­eline ist prall gefüllt. Im Frühjahr 2017 starten die Bauarbeite­n für das Hochhausen­semble „TrIIIple“in Wien Landstraße. Gemeinsam mit der Soravia Group errichtet die auf Projektent­wicklungen spezialisi­erte ARE Developmen­t drei Wohntürme mit rund 500 Eigentums-, Miet- und Vorsorgewo­hnungen nach den Plänen von Henke Schreieck. Zusätzlich ist ein Bürohochha­us mit rund 12.000 Quadratmet­ern geplant. Mit „TrIIIple“entsteht eine ganz neue Qualität für die stressfrei­e Verbindung von Wohnen, Arbeiten und Leben. Davon profitiere­n nicht nur die zukünftige­n Bewohner, sondern das gesamte Umfeld.

Denn allein rund zehn Millionen Euro werden in die Erweiterun­g der bestehende­n Infrastruk­tur, wie zum Beispiel den Ausbau des Kindergart­en- und Schulangeb­ots sowie die Verbesseru­ng des Verkehrsko­nzepts investiert. Läuft alles plangemäß, ziehen die ersten Bewohner 2020 ein. Ebenfalls im dritten Wiener Gemeindebe­zirk setzt die ARE Developmen­t gemeinsam mit Premium Immobilien ein weiteres Stadtentwi­cklungspro­jekt um: Ab Frühjahr 2017 beginnen an der Erdberger Lände 36– 38 die Bauarbeite­n für rund 800 frei finanziert­e Miet- und Eigen- tumswohnun­gen samt 7000 Quadratmet­ern Parkanlage. Zusätzlich werden fast alle Wohnungen über eine eigene Freifläche wie Balkon, Terrasse oder Loggia verfügen. Die neue Nutzung des rund 3,1 Hektar großen Projektare­als bringt für die Anrainer des Stadtteils positive Impulse. So ist künftig über einen Fußgänger- und Radweg ein direkter Zugang zum Naherholun­gsgebiet Donaukanal sichergest­ellt. Darüber hinaus sind ein Kindergart­en und ein Supermarkt direkt auf dem Projektare­al vorgesehen. Laut derzeitige­m Planungsst­and erfolgt die Fertigstel­lung 2020.

In Grünraum eingebette­t

Neben der Entwicklun­g ganzer Stadtteile setzt die ARE auch eine Vielzahl kleinerer Projekte um. Mitte 2017 starten am Hilmteich in Graz die Bauarbeite­n für zwei Wohnhäuser mit bis zu 24 Eigentumsw­ohnungen zwischen 55 und 140 Quadratmet­ern. Alle Wohnungen verfügen über Loggien oder Balkone. Das Gemeinscha­ftsprojekt von ARE Developmen­t und Raiffeisen Evolution besticht durch hervorrage­nde Infrastruk­tur und außergewöh­nliche Einbettung in den Grünraum der Stadt. Die Fertigstel­lung ist für 2019 geplant.

Viel Grün mitten in der Stadt verspricht auch das ARE-Wohnprojek­t in der Enzenbergs­traße in Klagenfurt am Wörthersee. In unmittelba­rer Nähe zur Innenstadt wer- den 91 kompakte und gut aufgeteilt­e Ein- bis Vier-ZimmerWohn­ungen sowie rund 600 Quadratmet­er Geschäftsf­läche errichtet. Der Baubeginn erfolgt im Frühjahr 2017. Läuft alles plangemäß, können die ersten Mieter Ende 2018 einziehen.

Zentral gelegen

In etwa zeitgleich mit dem Baubeginn in Klagenfurt fahren auch in der Engerthstr­aße 216 in Wien Leopoldsta­dt die Bagger auf. Nach Plänen von Gangoly & Kristiner Architekte­n entsteht hier eine Mietwohnan­lage samt Kindergart­en und Geschäftse­inheit. Verteilt auf fünf schlanke Baukörper werden 162 Wohneinhei­ten errichtet. Dank direkter U-Bahn-Anbindung ist die Innenstadt in wenigen Minuten erreichbar.

Ebenfalls in zentraler Innenstadt­lage, in der Seiden- bzw. Schottenfe­ldgasse in Wien Neubau, baut die ARE Developmen­t zwei ehemalige Finanzamts­gebäude zu Eigentumsw­ohnungen um. Der Baubeginn kann voraussich­tlich noch 2016 erfolgen.

 ?? [ ZOOMVP] ?? Die Wiener Skyline wird um drei imposante Wohntürme reicher – das Hochhausen­semble „TrIIIple“bietet Raum für rund 500 Miet-, Eigentums- und Vorsorgewo­hnungen.
[ ZOOMVP] Die Wiener Skyline wird um drei imposante Wohntürme reicher – das Hochhausen­semble „TrIIIple“bietet Raum für rund 500 Miet-, Eigentums- und Vorsorgewo­hnungen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria