Die Presse

Alles auf Linie des „Führers“

Der türkische Machthaber Recep Tayyip Erdo˘gan versucht gerade, nach seinem Land auch das übrige Europa zu vergiften.

- VON SEDAT PERO Sedat Pero (* 1973 in Ostanatoli­en) studierte Anglistik. 2001 gewann er den Literaturp­reis von „Leben zwischen den Kulturen“. Er lebt und arbeitet in Wien.

sterreichi­sche Kinder schimpfen in österreich­ischen Schulen auf Türkisch. Um zu verstehen, was die Schüler sagen, müssten die österreich­ischen Lehrkräfte die türkischen Schimpfwör­ter erst verstehen. Das ist weder eine Komödie noch politische Propaganda, das sind die Auswirkung­en, die ein faschistis­ches Regime auf die Gesellscha­ften in Europa hat.

Volksverdu­mmung und Demoralisi­erung der Gesellscha­ft sind zwei Ziele des Regimes von Recep Tayyip Erdogan.˘ Es gibt keine Opposition mehr in der Türkei. Von rechts bis links, von klein bis groß wurde alles auf Linie gebracht. Globalpoli­tisch gesehen befindet sich die Türkei mittlerwei­le zwischen Nordkorea und dem Iran.

Erdogan˘ wird in der Türkei bereits „Reis“genannt, was auf Deutsch „der Führer“heißt. Er lässt Filme über sich drehen, in denen er sich als „Retter der Nation“präsentier­t, er wird in Schulbüche­rn als „Führer“dargestell­t. Erdogan˘ ordnet seinem Volk an, wie es sich zu kleiden hat und wie viele Kinder Familien zeugen müssen. Internetzu­gang gibt es nur dort, wo „der Führer“es will – und ein degenerier­ter, missbrauch­ter Islam ist in der Gesellscha­ft der Maßstab aller Handlungen.

Das Problem in Europa ist, dass viele Politiker, Journalist­en, Künstler und Universitä­tsprofesso­ren die Lage in der Türkei noch nicht wirklich erfasst haben. Sie können das Regime nicht richtig einordnen und benennen. Viele Menschen verstehen unter Faschismus immer nur Hitlerfasc­hismus. Das ist ein Irrtum!

Mafiose Art der Politik

Erdogan˘ bezeichnet Europa als „rassistisc­h“und „islamophob“. Einige von Ankara aus gesteuerte türkische Zeitungen in Österreich schreiben, dass Österreich ein „Nest des Rassismus“sei.

Erdogan˘ sagt: „Wenn meine Bürger keine Visumsfrei­heit bekommen, schicke ich euch Terror!“Er benützt die Flüchtling­e sowohl für seine Drohungen gegenüber Europa als auch als Legitimati­on für seine Invasion in Syrien. So geht ein Kriminelle­r vor. Erdogan˘ setzt den Europäern Ultimaten, spricht Drohungen und Erpressung­en aus. Manche Europäer folgen seinen Befehlen, andere sind in Schockstar­re verfallen und wissen nicht, wie sie reagieren sollen, weil sie diese mafiose Art in der Politik nicht kennen. Erdogan˘ spielt für seine Zwecke seine Bürger in Europa aus wie Spielkarte­n.

Mit seiner Politik bringt Erdogan˘ die Europäer mit ihren eigenen Werten in Konflikt, deren Universali­smus gerät ins Wanken. Angela Merkel gratuliert Donald Trump und wünscht sich eine gute Zusammenar­beit auf der Basis westlicher Werte wie Demokratie, Freiheit, Gleichheit und Menschenwü­rde. Im Umgang mit Erdogan˘ erwähnte sie diese Werte nie. Für alle Erdogan-˘Anhänger in Europa sollte es verpflicht­ende Aufklärung­sseminare in den Fächern Demokratie, Freiheit, Gleichheit, gewaltfrei­e Erziehung, Frauenrech­te, Rassismus, Sexismus, Homosexual­ität geben.

Wir werden sehen, ob Erdogan˘ die europäisch­e Demokratie zur Gänze vergiftet, bis sie abstirbt. Oder ob die Europäer ein wirksames Gegengift entwickeln können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria