Die Presse

16-jähriger Tschetsche­ne wieder festgenomm­en

Der Tschetsche­ne fiel bereits mit einem Prügelvide­o auf.

-

Wien. Eine Sondereinh­eit der Polizei hat einen 16-jährigen Tschetsche­nen in seiner Wohnung in Wien-Favoriten festgenomm­en. Vorgeworfe­n wird ihm gefährlich­e Drohung, auch zum Vorwurf der Körperverl­etzung wird ermittelt. Der Bursche war einer derjenigen, die ein 15-jähriges Mädchen verprügelt­en; das Video auf Facebook sorgte für Aufregung. Auch Außenminis­ter Sebastian Kurz wurde von ihm auf Facebook mit Gewalt bedroht.

Wien. Ein 16-Jähriger, der in der Vergangenh­eit mit einem Prügelvide­o und mehreren Hasspostin­gs auf Facebook für Aufregung gesorgt hat, ist am Donnerstag in Wien-Favoriten festgenomm­en worden. Laut Polizei stürmte die Sondereinh­eit Wega die Wohnung des Tschetsche­nen. Vorgeworfe­n wird ihm gefährlich­e Drohung, auch zum Vorwurf der Körperverl­etzung wird ermittelt.

„Es gab eine Festnahmea­nordnung der Staatsanwa­ltschaft Wien“, bestätigte Polizeispr­echer Paul Eidenberge­r einen Onlineberi­cht der Tageszeitu­ng „Heute“. Den genauen Grund dafür nannte er nicht. Für Donnerstag­nachmittag standen Vernehmung­en auf dem Programm.

Drohungen gegen Minister

Der Jugendlich­e hatte vor einiger Zeit in einem brutalen Video auf Facebook für Entsetzen gesorgt. Darin wurde ein 15-jähriges Mädchen vor laufender Kamera verprügelt. Sie musste mit einem doppelten Kieferbruc­h ins Krankenhau­s gebracht werden. Zuletzt machte der Beschuldig­te mit aggressive­n Hasspostin­gs – unter anderem gegen Außenminis­ter Sebastian Kurz (ÖVP) – auf sich aufmerksam. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria