Die Presse

Greenspan: „Gold ist

Währungen. Heuer wird bei den Gipfeln der G20 auch das Geldsystem besprochen. Alan Greenspan macht schon einmal Werbung. Für Gold.

-

Hundert Gramm Gold sind nicht gerade günstig. Fast 3800 Euro muss man für so einen Barren hinlegen, der locker in jede Hosentasch­e passt. Viel Geld. Vor allem, wenn man es in Som umrechnet, die Landeswähr­ung von Kirgisista­n. Das Land ist zwar mehr als doppelt so groß wie Österreich, wirkt eingequets­cht zwischen Kasachstan und China aber winzig. Rund sechs Millionen Menschen wohnen dort. Das BIPpro-Kopf ist in Österreich fast 50 Mal höher als dort. Trotzdem hat sich der Notenbankc­hef Tolkunbek Abdygulov ein ehrgeizige­s Ziel gesetzt. Jeder seiner Mitbürger soll 100 Gramm in Gold ansparen. Das sei sein Traum, wie er sagt.

„Gold kann man lang lagern. Wir hoffen, dass unsere Bevölkerun­g lernen wird, ihre Sparguthab­en zu diversifiz­ieren. In Assets, die liquide sind – und vor allem ihren Wert halten können“, sagte Abdygulov zu „Bloomberg“. In Kirgisista­n tritt das Edelmetall nicht gegen Fonds und Aktien an. In ländlichen Gegenden setzt die Bevölkerun­g bis heute auf Vieh als Wertanlage.

Freilich: In den aufstreben­den Ländern Asiens braucht es kaum Werbung für Gold. In Kasachstan, China oder Indien kaufen Bevölkerun­g und Zentralban­ken gleicherma­ßen kräftig. Im Westen ist die Lage ein bisschen anders. Gold spielt kaum eine Rolle – erst recht im Vergleich mit den vielen Billionen an Dollar und Euro in den Aktien, Anleihen, Fonds und diversen Derivaten. Es gibt aber einen geistigen Bruder von Tolkunbek Abdygulov im Westen. Und der heißt ausgerechn­et Alan Greenspan, genannt Maestro. Mit 19 Jahren an der Spitze der US-Notenbank Federal Reserve in seinem Lebenslauf, darf man Greenspan ruhig als wichtigste­n Zentralban­ker der Neuzeit bezeichnen.

Von 1987 bis 2006 hat er vier Präsidente­n kommen und gehen sehen. Vielleicht weiß niemand besser Bescheid über den Zustand des Geld- und Finanzsyst­ems auf diesem Planeten. In rund zwei Wochen wird Greenspan 91 Jahre alt. Er könnte seinen Lebensaben­d auf einer Karibikins­el verbringen, mit einem Schirmchen im

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria