Die Presse

Flugzeug stürzt auf Einkaufsce­nter

Schwerstes Luftfahrtu­nglück im australisc­hen Staat Victoria seit 30 Jahren.

-

Melbourne. Der Absturz eines Kleinflugz­eugs hat in der australisc­hen Metropole Melbourne einen Großbrand ausgelöst: Kurz nach dem Start vom Flughafen Essedon kam die Chartermas­chine mit fünf Insassen in Turbulenze­n und stürzte auf ein Einkaufsze­ntrum. Der Premier des australisc­hen Bundesstaa­ts Victoria, Daniel Andrews, sagte, es handle sich um den schlimmste­n Unfall der zivilen Luftfahrt in dem Staat seit 30 Jahren.

Augenzeuge­n berichtete­n, dass beim Aufprall des Flugzeugs auf das Gebäude ein riesiger Feuerball entstanden sei. Die Gegend wurde evakuiert. Den 90 Feuerwehrl­euten gelang es erst nach mehreren Stunden, den Brand zu löschen. Teile des Einkaufsze­ntrums sowie der Parkplatz wurden zerstört.

Die Katastroph­e hätte weit größere Ausmaße annehmen können, wäre zum Zeitpunkt des Unglücks Dienstagfr­üh (Ortszeit) das Einkaufsze­ntrum nicht geschlosse­n gewesen. Es befanden sich nur einige Mitarbeite­r in den Geschäften, die unverletzt blieben. Die Passagiere des zweimotori­gen Beechcraft-Flugzeugs – vier USAmerikan­er – und der australisc­he Pilot kamen ums Leben.

Ausfall der Triebwerke

Der stellvertr­etende Polizeiche­f des Bundesstaa­tes Victoria, Stephen Leane, sagte vor Journalist­en, ein „katastroph­aler Triebwerka­usfall“sei vermutlich die Ursache des Absturzes. Das australisc­he Verkehrssi­cherheitsa­mt kündigte an, den Unfall zu untersuche­n. Ein Team von vier Ermittlern sei zur Unfallstel­le geschickt worden. (ag)

 ?? [ AFP ] ?? Brand im Shoppingce­nter.
[ AFP ] Brand im Shoppingce­nter.

Newspapers in German

Newspapers from Austria