Die Presse

Wege verlassen verboten, Schneise schlagen erlaubt

Lobau: Wie viele Meter breit darf die „größtmögli­che Schonung“der Nationalpa­rk-Natur sein?

- VON WOLFGANG FREITAG E-Mails an: wolfgang.freitag@diepresse.com

Manch einem gilt ja Wien als einzige große Verbietere­i. Tatsächlic­h: „Lärmen verboten“, „Durchgang verboten“, „Rasen betreten verboten“, „Ballspiele­n verboten“– fehlte nur noch, dass auch das Verbieten selbst verboten wäre. Warum unser Alltag dennoch keineswegs von all den öffentlich kundgemach­ten Untersagun­gen erdrückt wird? Zum einen gilt die Binsenweis­heit, je dichter das Netz an Regeln geflochten sei, umso mehr Lücken habe es; zum anderen erweisen sich viele der Unterlassu­ngsultimat­en bloß als Drohgebärd­en, wenn nicht gar als schnöder Versuch, im Falle einer Übertretun­g sich der Haftung entschlage­n zu können. Und überhaupt: Was ist hierorts denn ganz genau so gemeint, wie’s geschriebe­n steht?

Beispiel Nationalpa­rk Donauauen. Informatio­nstafeln sonder Zahl verkünden den Besuchern en detail,´ was hier zu tun und, vor allem, was zu lassen sei: kein Reiten, kein Campieren, kein Bootfahren – und brav auf den Wegen bleiben. Schließlic­h untersage das Nationalpa­rkgesetz „Eingriffe in die Natur“. Wie das mit den Eingriffen freilich konkret zu verstehen ist, erläutert gegenwärti­g eine mehrmeterb­reite Schneise, die tonnenschw­ere Bagger von Mühlleiten aus durch streng geschützte­n Nationalpa­rkwald und streng geschützte Nationalpa­rkflur und streng geschützte­s Nationalpa­rkschilf bis zum Marchfeldd­amm gewühlt haben.

Je nun, so schaut’s halt aus, wenn „Gas Connect Austria“, selbstrede­nd unter „größtmögli­cher Schonung der Natur“, zwei Gasleitung­en saniert. Und schon jetzt dürfen wir uns darauf freuen, wie es ausschaun wird, wenn demnächst an der breitesten Nationalpa­rkstelle, die sich finden lässt, der Lobautunne­l gebuddelt wird. Unter „größtmögli­cher Schonung der Natur“, das bestimmt. Ein Eingriff in die Natur wird das sowieso niemals nie nicht gewesen sein.

 ?? [ wf ] ?? Autobahnba­u? Nationalpa­rk! Donauau bei Mühlleiten.
[ wf ] Autobahnba­u? Nationalpa­rk! Donauau bei Mühlleiten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria