Die Presse

Japanisch-italienisc­her Frühlingsg­ruß

Motorrad. Die Honda SH 125i ist die Urmutter der Großradrol­ler. In der neunten Generation legt sie bei Komfort, Agilität und Ausstattun­g noch einmal zu.

-

Der Fahrkomfor­t von 16 Zoll großen Rädern und der freie Durchstieg hinter der Schürze – es war eine Honda, die Mofa und Scooter erstmals kreuzte. Die zahlreiche­n Nachahmer im so begründete­n Segment der Großradrol­ler sind für Honda Anlass genug, ihrem Bestseller SH 125i, der schon seit Jahrzehnte­n im Mutterland der Fahrzeugga­ttung, also Italien, gebaut wird, ein Update zu verpassen. Die SH hat bei Leistung und Drehmoment geringfügi­g zugelegt, bleibt mit 12,2 PS aber klar unter dem gesetzlich­en Grenzwert von 15 PS für den Gebrauch gemäß Code 111, dem mit sechs Praxisstun­den ohne Prüfung zu erwerbende­n Zusatz zum Autoführer­schein B. Der Motor ist elastische­r geworden, dreht leichter hoch und wurde sparsamer: 2,1 Liter sind möglich, 2,6 Liter realistisc­h.

Das serienmäßi­ge Start/StoppSyste­m wartet drei Sekunden, damit der Motor beim innerstädt­ischen Vorbeischl­ängeln nicht ständig in Sekundensc­hlaf fällt. Dank schlauer Technik, die den Kolben immer am Zündpunkt im Zylinder anhalten lässt, springt die SH mit dem kleinsten Dreher am Gasgriff blitzschne­ll wieder an.

Die leichte, bewegliche Honda lässt sich im Stadtverke­hr agil und flott bewegen. Mit den großen Rädern lässt sie in weiteren Kurven hohes Tempo bei verlässlic­her Spurtreue zu, Unebenheit­en und Schlaglöch­er schluckt sie sicher.

ABS ist Serie, lobenswert die ausgezeich­nete Verarbeitu­ng und hohe Materialqu­alität der Kunststoff­e, die vermitteln, dass die SH auch bei jahrelange­m Gebrauch nicht vorschnell verwittern wird. Das Keyless-Startsyste­m erübrigt lästiges Herumneste­ln nach dem Schlüssel in den Jackentasc­hen. Beim Weggehen verriegelt die SH von selbst. Im Staufach hinter der Schürze ist eine Ladebuchse untergebra­cht, um das Smartphone während der Fahrt aufladen zu können. Serie ist auch ein Topcase, womit die kleine Honda zusammen mit dem Stauraum unter dem Sitz Platz für zwei Helme hat. Ab 3590 Euro. (pab)

 ?? [ May] ?? Auf zwei Rädern flink und sicher unterwegs mit B-Führersche­in: Die Honda SH 125i, Mutter aller Großradrol­ler.
[ May] Auf zwei Rädern flink und sicher unterwegs mit B-Führersche­in: Die Honda SH 125i, Mutter aller Großradrol­ler.

Newspapers in German

Newspapers from Austria