Die Presse

Rechtlich bedenklich­e Postenbese­tzung

- Bezirksvor­steher Döbling

Mio. Euro für Reparature­n investiert, um die ärgsten Gefahren abzuwenden. Die durch die Schwerfahr­zeuge entstanden­en Rinnen und Rillen mussten durch Asphalt ausgeglich­en werden, da sonst im Winter Eisplatten entstanden wären, die schwere Unfälle verursacht hätten. Daher sind zahlreiche Stellen der Höhenstraß­e schon mit Asphalt überzogen.

Der Hauptgrund der Baumängel liegt im Untergrund der Straße. In den 1930er-Erstellung­sjahren wurde der Untergrund nicht so stabil hergestell­t, wie dies heute aufgrund der Schwerfahr­zeuge notwendig wäre. Dadurch entstehen die Setzungen. Eine Vermessung ist deshalb unnötig, da die zuständige MA 28 bestens Bescheid weiß. Der Bezirk hat dem Bundesdenk­malamt angeboten, alle Gebäude – Brücken und Stege – zu erhalten und die davorliege­nden kurzen geraden Strecken zu sanieren. Eine Neupflaste­rung mit Kleinstein­pflasterst­einen wird auf 30 Mio.€ geschätzt, die Asphaltier­ung ca. zehn Mio. Dieser Mehr- betrag ist dem Steuerzahl­er nicht zumutbar und im Wiener Budget nicht vorhanden. Sie sehen, dass sachliche Notwendigk­eiten und Sicherheit­saspekte in Zeiten von Budgeteins­parungen die Nostalgie überholen. Zur neuen Direktorin des Österr. Instituts für Internatio­nale Politik Die Berufung der neuen Leiterin des OIIP ist ein Beleg dafür, dass Ausschreib­ungen das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt sind. Die Stelle war als Nebentätig­keit zu einer hauptberuf­lichen Professur an der Universitä­t Wien ausgeschri­eben. Berufung und Anstellung erfolgen also durch die Universitä­t. Jetzt hat der Nebenjob-Arbeitgebe­r dem vorgegriff­en und einfach Tatsachen geschaffen.

Die Gremien der Uni Wien agieren willfährig auf externen Zuruf und stellen brav an. Von wegen Unabhängig­keit der Univer- sitäten und Durchführu­ng einer Ausschreib­ung. Bleibt zu hoffen, dass einer der unterlegen­en Bewerber dagegen vorgeht. Die Chancen stehen gut. Und warum werden eigentlich die zuständige­n Aufsichtsg­remien nicht tätig?

Newspapers in German

Newspapers from Austria